Vorfall bei Niederdollendorf Unbekannte werfen Steine von Brücke auf Güterzug

Niederdollendorf · Noch unbekannte Täter haben am Donnerstagabend einen Güterzug mit Steinen beworfen und diesen beschädigt. Die Polizei fahndete mit einem Hubschrauber nach den Tätern und bittet um Hinweise.

 Dieses Foto der Bundespolizei zeigt die Schäden an dem Güterzug.

Dieses Foto der Bundespolizei zeigt die Schäden an dem Güterzug.

Foto: Bundespolizei

Von einer Brücke in Niederdollendorf sind am Donnerstagabend mehrere große Steine auf einen fahrenden Güterzug geworfen worden. Die Frontscheibe des Zuges ist dabei an zwei Stellen aufgeplatzt, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Demnach warfen die bisher unbekannten Täter die Steine gegen 20.45 Uhr auf den Zug, der an mehreren Stellen beschädigt wurde.

Der Zugführer, der unverletzt blieb, bremste den Zug und alarmierte die Polizei. Diese suchte den Bereich weiträumig ab und setzte dazu auch einen Hubschrauber ein. Ermittelt werden konnten die Täter bislang nicht. Die Zugstrecke war aufgrund des Vorfalls für rund eine halbe Stunde gesperrt. Der Zug konnte schließlich planmäßig über Beuel nach Köln weiterfahren.

Die Ermittler suchen nach Zeugen und bitten unter der Telefonnummer 0800-6888000 oder bei jeder Polizeidienststelle um Hinweise.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Feuerfeste Steine aus Niederdollendorf
Standort von RHI Magnesita mit 136 Jahren Tradition Feuerfeste Steine aus Niederdollendorf
Aus dem Ressort