Massiver Sachschaden Unbekannte brechen bei Edeka Buchner in Oberpleis ein und stehlen Zigaretten

Königswinter-Oberpleis · Einbrecher haben in der Nacht zu Freitag aus einem Supermarkt in Königswinter-Oberpleis Zigaretten gestohlen und einen massiven Sachschaden verursacht. Die Täter konnten fliehen. Die Polizei bittet um Hinweise und prüft mögliche Zusammenhänge zu ähnlichen Fällen.

 Aus diesem Kiosk im Edeka Buchner in Oberpleis haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Tabakwaren gestohlen.

Aus diesem Kiosk im Edeka Buchner in Oberpleis haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Tabakwaren gestohlen.

Foto: Buchner

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte aus dem Edeka-Markt in Oberpleis Zigaretten und Tabakwaren im Wert von mehr als 10.000 Euro gestohlen, wie die Polizei Bonn informiert.

Gegen 2.50 Uhr sei der Einbruchs-
alarm des Supermarktes an der Straße „Am Offermannsberg“ eingegangen. Die ausgerückten Beamten stellten vor Ort fest, dass die Eingangstüre gewaltsam aufgebrochen wurde. Bei der Durchsuchung des Supermarktes seien keine verdächtigen Personen mehr angetroffen worden. Den Spuren zufolge machten sich die Täter an einem Kiosk innerhalb der Verkaufsfläche zu schaffen, hebelten einen Schrank für Zigaretten und Tabakwaren gewaltsam auf und nahmen ihre Beute heraus. Mit dieser flohen sie anschließend unerkannt.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein, konnte die Täter aber nicht mehr finden. Nähere Informationen oder Beschreibungen zu den Einbrechern gibt es der Polizei zufolge noch nicht. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen und bitten diese, sich unter ☏ 0228/15-0 zu melden.

„Wir sind mitten in der Nacht hingefahren, wir mussten ja auch alles aufräumen, damit wir öffnen können“, sagt Melissa Buchner. Die Familie Buchner betreibt die Edeka-Filiale in Oberpleis und eine weitere Filiale in Stieldorf. Es ist nicht der erste Einbruch dieser Art, mit dem die Familie fertig werden muss. So habe es im vergangenen Jahr bereits einen ähnlichen Einbruch gegeben, wie Melissa Buchner berichtet. Im Februar 2018 traf es die Edeka-Filiale in Stieldorf. Neben dem Schaden durch den Diebstahl sei vor allem der Sachschaden erheblich. Dieser beziffert sich laut Polizei auf rund 20.000 Euro. „Die Täter seien schnell und organisiert vorgegangen“, so Polizeisprecher Robert Scholten.

Polizei Bonn prüft Zusammenhänge zu anderen Einbrüchen

Im Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei hatte es zuletzt bereits ähnliche Fälle gegeben. Anfang der Woche waren noch unbekannte Täter in das Suti-Center in Bornheim-Roisdorf eingebrochen und haben ebenfalls Zigaretten und Tabakwaren gestohlen. Auf Tabak und Zigaretten hatten es Einbrecher auch in einem Supermarkt in Bonn abgesehen. „Wir prüfen mögliche Zusammenhänge, weil eine Häufung solcher Fälle auftritt“, teilte Frank Piontek, Pressesprecher der Bonner Polizei, auf GA-Anfrage mit. Konkrete Hinweise hätten die Ermittler jedoch noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort