Kleinod auf dem Königswinterer Petersberg Der berühmteste Bräutigam ist Michael Schumacher

Königswinter · Es galt schon immer als das „Schmuckstück für die ganze Gegend“. Die Petersbergkapelle, das kleine Gotteshaus am Grandhotel, ist ein beliebter Ort für Eheschließungen - nicht nur beim achtfachen Formel-1-Weltmeister.

 Die Kapelle auf dem Petersberg liegt wenige Schritte vom Grandhotel entfernt.

Die Kapelle auf dem Petersberg liegt wenige Schritte vom Grandhotel entfernt.

Foto: Frank Homann

Diese Einrichtung blieb trotz Säkularisation erhalten. Nach Auflösung der Abtei Heisterbach wurde die Kapelle auf dem Petersberg der Niederdollendorfer Kirchengemeinde angeschlossen. Problematisch wurde jedoch die Pflege des kleinen Gotteshauses. Zunächst wurde die Pächterin des Kapellengutes mit der Aufsicht beauftragt. Als dann 1834 Joseph Ludwig Mertens die Domäne erwarb, verpflichtete er sich gegenüber der Königlichen Regierung zu Köln zum Unterhalt auf ewige Zeiten.