Bahnunterführung in Königswinter Entlastungsstraße für Altstadt soll doch vorzeitig gebaut werden

Königswinter · An der Drachenfelsstraße in Königswinter soll eine Bahnunterführung gebaut werden. Eine klare Ansage der Deutschen Bahn zur Umsetzung fehlt bislang. Die Stadt will die als Teil des Projekts geplante Ersatzstraße nun doch vorzeitig bauen.

Noch sind Küferweg und Steinmetzstraße nur Schotterwege: Die Stadt überlegt aber nun, den Bau der Ersatzstraße, die dort lang verlaufen soll, auch ohne Bahnunterführung umzusetzen.

Noch sind Küferweg und Steinmetzstraße nur Schotterwege: Die Stadt überlegt aber nun, den Bau der Ersatzstraße, die dort lang verlaufen soll, auch ohne Bahnunterführung umzusetzen.

Foto: GA/Lydia Schauff

Vom grundsätzlichen Vorhaben, eine Bahnunterführung an der Drachenfelsstraße in Königswinter zu bauen, möchte die Stadtverwaltung nicht abrücken, aber auch den derzeit damit verbundenen Stillstand nicht mehr hinnehmen. Im Stadtentwicklungsausschuss wurde deshalb am Mittwochabend nun grundsätzlich der Weg für den vorzeitigen Bau der Ersatzstraße zwischen „An der Helte“ und „Schützenstraße“, die die Verkehrssituation in der Altstadt entzerren soll, frei gemacht.