Ein Logo, ein Logo! Königswinter wird 1000 Jahre alt

KÖNIGSWINTER · Königswinter wird in diesem Jahr 1000 Jahre alt. Bekanntlich interessiert das nicht allzu viele Menschen. Während Siegburg vergangenes Jahr gerade mal 950 Jahre feierte, als sei das etwas Besonderes, halten sich die Königswinterer vornehm zurück.

Schließlich ist damit ja nur die Altstadt gemeint. Und Königswinter besteht aus vielen Ortsteilen, und nicht wenige im vermeintlichen Ortskern meinen, dass die Altstadt sowieso ein reichlich ungeliebtes Kind ist.

Doch die Tourismus Siebengebirge GmbH, die selbst in der Altstadt sitzt (weil dort ja die Schiffe anlegen und die Touristen quer durch dieselbe gen Drachenfels streben), hat sich des Jubiläums selbstverständlich angenommen. Na gut, nicht als Veranstalter. Als solchen sehe man sich nicht, ließ Geschäftsführer Oliver Bremm wissen. Aber natürlich unterstütze man Feierwillige, wo es nur möglich sei.

Dieser Aussage ließ man nun Taten folgen. "Da es noch" (vielleicht verbirgt sich hinter dem kleinen Wort "noch" doch noch ein Hoffnungsschimmer) "keine zentrale Jubiläumsveranstaltung gibt, doch schon viele Projekte zum 1000-jährigen Jubiläum geplant werden" (schade, dass man von den vielen Plänen noch so gar nichts gehört hat) "hat die Tourismus Siebengebirge GmbH ein Logo entwickelt und stellt dies gerne allen Projektinteressierten kostenlos auf der Homepage www.siebengebirge.de als Download zur Verfügung".

Es ist ein ganzes Paket, das sich die Interessierten für Merchandising, Artikel, Flyer, Festschriften oder ähnliches herunterladen können. Die erwartungsfrohen Feierbiester erwartet an dieser Stelle - in unterschiedlichen Darreichungsformen - immer dasselbe. Ein Logo. Ein Logo! In mittelprächtig lesbarer Schrift und mit einem geheimnisvollem Zeichen versehen, in Rot und Gelblich-Braun. Sind das etwa die Freimaurer, die mit ihrer Loge ein großes Ereignis planen? Ist es die Verkehrsführung in der Altstadt? Es soll sogar Menschen geben, die in dem Signum nur Gekritzel, gar nichts oder höchstens die Zeichnungen eines Kindergartenkindes entdecken wollen.

Das zeugt natürlich von eklatantem Nichtwissen. Denn das Zeichen in der Mitte des Logos prangt prominent auf der Urkunde, in der Winetre vor 1000 Jahren erstmals erwähnt wurde. Wie, das wussten Sie nicht? Das weiß man doch, wenn man Zugang zum Archiv der Kirche Sankt Johann Baptist und Petrus in Bonn hat, wo das gute Stück aufbewahrt wird. Ach so, sie haben keinen Zutritt? Dumm gelaufen. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Auf der Internetseite der Tourismus GmbH sind Fotos der Urkunde zu sehen - mit dem geheimnisvollen Zeichen.

Die Tourismus Siebengebirge GmbH entwickelt jedenfalls gerade nach eigenen Angaben T-Shirts und hat auch schon transparente und weiße Aufkleber mit diesem Logo angefertigt. Letztere sind für 50 Cent in der Tourist-Info in der Talstation der Drachenfelsbahn erhältlich. Von einer schriftlichen Erklärung, die dazu gereicht wird, ist leider nichts erwähnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort