Jungtiere tollen über die Straße Zwei junge Wölfe in Königswinter-Vinxel gesichtet

Königswinter · Dass der Wolf in Form des Leuscheider Rudels seit gut drei Jahren wieder heimisch geworden ist, ist bekannt. Dass ihm aber des Morgens offenbar zwei junge Wölfe über den Weg liefen, darüber wunderte sich ein Landwirt aus Königswinter hingegen schon.

Dieses Foto erstellte ein Landwirt aus Königswinter am Morgen unweit von Vinxel.

Dieses Foto erstellte ein Landwirt aus Königswinter am Morgen unweit von Vinxel.

Foto: Privat

Zuerst konnte ein Landwirt aus Königswinter nicht glauben, was er da am frühen Morgen im Lichte seiner Scheinwerfer sah: Zwei Wildtiere liefen über die noch in Dunkelheit getauchte Langemarckstraße in Königswinter-Vinxel. Erst auf dem zweiten Blick wurde ihm klar, dass es sich bei den Jungtieren um Wölfe handeln könnte. Die Langemarckstraße verbindet Bonn-Oberkassel und den Königswinterer Höhenort Vinxel. Die Sichtung geschah unweit eines Parkplatzes auf Königswinterer Stadtgebiet.

Eine offizielle Bestätigung der Wolfssichtung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) mit Hauptsitz in Recklinghausen steht noch aus. Denn: Bevor eine reine Sichtung zu einem Nachweis für Wölfe wird, müssen Befunde genauestens überprüft werden.

Wie die mutmaßliche Wolfssichtung einzuschätzen ist, weiß Pressesprecher des LANUV Wilhelm Deitermann: „Derzeit ist für die Wölfe Wanderzeit und die ein- bis zweijährigen Wölfe verlassen ihr Rudel auf der Suche nach einem eigenen Territorium oder Rudel. Dabei bringen die Wölfe rund 70 Kilometer am Tag hinter sich.“ Dies könnte auch auf die Vinxeler Wölfe zutreffen, so Deitermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort