Hamburger Marathon Königswinterer Feuerwehrleute liefen 42,195 Kilometer in voller Montur

KÖNIGSWINTER · Der Marathon an sich ist ja schon eine Herausforderung für besonders abgehärtete Sportler. Was vier Feuerwehrmänner der Gruppe "Fire Dragons Königswinter" nun beim Hamburger Marathon über sich ergehen ließen, hatte es in sich: Sie liefen als Staffel die mehr als 42 Kilometer in voller Montur - inklusive schweiß-undurchlässigem Anzug.

 21.000 Sportler liefen beim Hamburger Marathon mit - darunter vier Königswinterer Feuerwehrmänner.

21.000 Sportler liefen beim Hamburger Marathon mit - darunter vier Königswinterer Feuerwehrmänner.

Foto: dpa

30 Kilo wog die Ausrüstung, trocken wohlgemerkt. Damit waren sie die einzigen nordrhein-westfälischen Feuerwehrleute im Starterfeld. 21.000 Läufer starteten in Hamburg, fast eine Million Zuschauer säumten die Strecke.

"Noch nie habe ich so eine Begeisterung erlebt. Das war gigantisch, Gänsehaut-Atmosphäre", resümiert Lutz Kramer die Teilnahme, die sie für einen guten Zweck absolvierten.

Er und seine drei Königswinterer Mitstreiter Stefan Fetting, Stefan Krebs und Marcus Jarick hielten bis zum Ende durch und haben sich bereits eine neue Herausforderung gesetzt: Am 26. Mai starten die "Feuerdrachen" bei der Treppenlauf-Weltmeisterschaft in Frankfurt. Da geht es 61 Stockwerke und 1202 Stufen hoch hinaus. In voller Montur, versteht sich.

Übrigens: Die Extremsportler suchen Zuwachs. Wer Interesse hat, sich mit Freude zu quälen, kann sich bei Lutz Kramer per E-Mail melden: info@firedragonskoenigswinter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort