Geld aus der PS-Lotterie Königswinterer Vereine erhalten 40.000 Euro

Oberpleis · Regionaldirektorin Gudrun Börter vergibt die Mittel aus "PS-Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Köln. 28 Empfänger vom Hundesportverein bis zum Computerclub der Lokalen Agenda erhalten einen Förderbetrag.

 Gruppenbild mit Vierbeiner: Auch der Hundesportverein Siebengebirge erhält Fördergeld von der Kreissparkasse Köln.

Gruppenbild mit Vierbeiner: Auch der Hundesportverein Siebengebirge erhält Fördergeld von der Kreissparkasse Köln.

Foto: Frank Homann

Für Gudrun Börter, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, ist es nach eigener Aussage „einer meiner schönsten Termine im Jahr“ – die Einladung für die Vereine und Einrichtungen in Königswinter, die aus dem „PS-Sparen und Gewinnen“ der Kreissparkasse Köln gefördert wurden und werden.

Da sich der Auszahlungszyklus geändert hat, kann in diesem Jahr der Rekordbetrag von 40.000 Euro an insgesamt 28 Empfänger ausgeschüttet werden. Die Margen reichen dabei von 500 bis 2000 Euro.

„Mit den Fördermitteln aus der PS-Lotterie möchten wir die Arbeit von größeren und kleineren Vereinen vor Ort unterstützen. Unser Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Menschen, die sich auf vielfältige Weise – sei es für soziale Anliegen, Kultur oder Sport – einsetzen”, sagte Börter bei einem Empfang für die begünstigten Vereine und Einrichtungen im Sportlerheim des TuS Oberpleis auf dem Sonnenhügel.

Lose für gemeinnützige Vereine

Die Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen” verbindet den Spargedanken mit einer monatlichen Ausspielung. Von jedem erworbenen PS-Los werden 25 Cent für die Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen verwendet, darunter Einrichtungen der Jugend-, Wohlfahrts- und Kulturpflege sowie des Sports im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln.

In den Filialen der Kreissparkasse Köln wurden im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen PS-Lose für den guten Zweck verkauft. Für Gudrun Börter war diese Veranstaltung die letzte. „Ich gehe nach 47 Dienstjahren im März 2019 in den Ruhestand“, verkündete sie den Vereinsvertretern.

Dem einen oder anderen Verein werde sie aber erhalten bleiben. In Hennef-Geistingen wohne sie ja sozusagen nur um die Ecke. Zu ihrem Abschied kam sogar das Eudenbacher Prinzenpaar auf einen Abstecher vorbei und sorgte für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort