Hilfe für Flüchtlinge in Königswinter Köwis fordern weiteren Sozialarbeiter

KÖNIGSWINTER · Gleich zwei neue Stellen will die Königswinterer Wählerinitiative (Köwis) schaffen, um die Flüchtlinge besser begleiten zu können. Daher fordern sie in zwei Anträgen, die Stelle eines weiteren Sozialarbeiters auszuschreiben sowie eine Stelle "Koordination Flüchtlingshilfe/-betreuung" zu schaffen.

Beide Stellen sollen zunächst bis Ende 2016 befristet sein. Zwar, so heißt es in dem Antrag, sei das Engagement der Bevölkerung und der Verwaltung in der vergangenen Zeit ausdrücklich zu würdigen, es habe sich aber auch gezeigt, "dass Bund, Länder und Kommunen der Situation nur unzureichend gerecht werden beziehungsweise gerecht werden können".

In Königswinter führe dies zu zunehmenden Anforderungen an die Sozialverwaltung und der Konzentration von Mitarbeitern in diesem Bereich. Daher sei die Schaffung der zusätzlichen Stellen erforderlich. Der zusätzliche Sozialarbeiter soll sich vorwiegend der Beratung der Flüchtlinge widmen sowie die pädagogische Leitung der Gemeinschaftsunterkünfte übernehmen. Gerade angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen sei auch eine Koordination der Hilfen notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort