Sanierung in Oberpleis Köwis stellen Antrag

OBERPLEIS · Die Königswinterer Wählerinitiative sorgt sich um die Entwicklung des Oberpleiser Zentrums. Gleichzeitig ist sie skeptisch, ob die Stadt Fördermittel des Landes für eine Sanierungsmaßnahme erhält.

Aus diesem Grund möchten die Köwis der Verwaltung bei der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 11. Dezember einen Prüfauftrag erteilen. Die Stadt soll ermitteln, inwieweit alternative Fördermittel zur Realisierung der städtebaulichen Ziele beantragt werden können.

"In Oberpleis besteht in einigen Bereichen städtebaulicher Handlungsbedarf zur Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität", stellt Fraktionschef Lutz Wagner in seiner Begründung fest. Damit die Ergebnisse der Voruntersuchung für die städtebauliche Sanierungsmaßnahme, die die Stadt in Auftrag gegeben hatte, dennoch genutzt werden können, sollte bei einem ablehnenden Bescheid der Bezirksregierung kein zeitliches Vakuum entstehen.

Auch sollte der Dialog mit den Bürgern nicht unterbrochen werden. Deshalb müsse geklärt werden, inwieweit einzelne Projekte auch über andere Fördertöpfe bezuschusst werden könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort