Altstadtsanierung Königswinter Köwis wollen Masterplan für Altstadt

KÖNIGSWINTER · Die Ratsfraktion der Königswinterer Wählerinitiative (Köwi) will die Hängepartie beim Factory Outlet Center (FOC) möglichst schnell beenden. Statt dessen soll umgehend mit den Arbeiten für ein Gesamtkonzept für die Altstadt begonnen werden.

Am Mittwochabend (17 Uhr, Rathaus Oberpleis) steht das Thema auf der Tagesordnung des städtischen Planungs- und Umweltausschusses. "Seit Mitte des Jahres kennt der Investor die Beschlüsse des Planungsausschusses zu der Planungsvereinbarung. Es war richtig, dieses Projekt zu prüfen, aber offensichtlich passen die Vorstellungen der Stadt und des Investors nicht zusammen", teilte die Fraktion am Dienstag mit. Die Position des Investors, der Kölner Retail Development Group, sei nachvollziehbar, die Stadt dürfe angesichts der Haushaltslage jedoch nicht von ihrer Haltung abweichen.

"Damit wird klar, dass dieses Vorhaben nicht geeignet ist, uns in der Altstadt weiterzuhelfen. Deshalb gibt es jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder der Ausschuss beendet das Verfahren sofort oder wir setzen dem Investor einen letzten Termin, um die Vereinbarung mit der Stadt zu unterzeichnen. Wir dürfen nicht bis Weihnachten auf eine Meinungsäußerung warten", so Michael Ridder und Lutz Wagner.

Die Beendigung des FOC-Verfahrens müsse der Startschuss für ein Entwicklungskonzept oder einen Masterplan für die gesamte Altstadt sein. "Wir brauchen ein übergeordnetes Leitbild. In einem solchen Konzept müssen die Entwicklungsziele definiert und mögliche Zielkonflikte identifiziert werden, um daraus die entsprechenden Maßnahmen ableiten zu können. Dies sollte als Gemeinschaftsprojekt von Verwaltung, Politik und Bürgern jetzt gestartet werden", so die Köwis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort