Vorfall in Königswinter Kollegen für schnelles Handeln nach Herzinfarkt ausgezeichnet

KÖNIGSWINTER · Sie sind schnell zur Stelle gewesen, als der Kollege das Bewusstsein verlor und haben ihm dadurch wahrscheinlich das Leben gerettet. Dafür hat die Bezirksregierung Köln nun Gero Hanraths aus Buchholz und Horst Schreiber aus Linz am Rhein ausgezeichnet und ihnen Urkunden für ihren Einsatz überreicht.

 Ausgezeichnet für ihren Einsatz: Horst Schreiber aus Linz (l.) und Gero Hanraths aus Buchholz retteten einem Kollegen in ihrer Königswinterer Firma vermutlich das Leben.

Ausgezeichnet für ihren Einsatz: Horst Schreiber aus Linz (l.) und Gero Hanraths aus Buchholz retteten einem Kollegen in ihrer Königswinterer Firma vermutlich das Leben.

Foto: Bezirksregierung Köln

Was war passiert? Am 7. Januar klagte ein Mitarbeiter während der Arbeit in der Königswinterer Firma RHI Didier Werke GmbH über Unwohlsein und bat seine Kollegen, einen Notarzt zu rufen. Noch bevor der Rettungswagen eintraf, verlor der Mann allerdings das Bewusstsein. Sofort wurden Gero Hanraths und Horst Schreiber gerufen.

Die beiden Rheinland-Pfälzer sind als betriebliche Ersthelfer ausgebildet. Sie reanimierten den Mann, bei dem später ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, und wandten Herz-Druck-Massagen an, bis die Rettungskräfte in Königswinter eintrafen. Zum Einsatz kam dabei auch ein sogenannter Defibrillator, der gezielte Stromstöße aussenden und beispielsweise Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden kann.

Nach rund 40 Minuten und einigen Defibrillator-Einsätzen konnte der Patient ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Mit ihrem raschen und umsichtigen Handeln retteten die Ersthelfer vermutlich das Leben ihres Arbeitskollegen. Dafür sprach man den beiden Rheinland-Pfälzern im Namen der Landesregierung Dank aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort