Kommentar Kommentar - Fortschritt zulassen

Die Mitgliederversammlung der CDU hat gezeigt: Im Stadtverband wird auch ein knappes halbes Jahr nach der Gesamtschulentscheidung durchaus noch über das Reizthema diskutiert.

 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Mit diesem Schild wies die CDU auf ihre Mitgliederversammlung hin.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Mit diesem Schild wies die CDU auf ihre Mitgliederversammlung hin.

Foto: Frank Homann

Für die Christdemokraten mag die Abstimmungsniederlage gegen die Opposition, den Bürgermeister und die Andersdenkenden in den eigenen Reihen ein GAU gewesen sein, für Betrachter von außen hat die Union dadurch jedoch eher Pluspunkte gesammelt.

Denn selbst bei den Gesamtschulgegnern innerhalb von Partei und Fraktion gab es unterschiedliche Motive. Die einen wollen die Schulform aus Prinzip heute so wenig wie vor knapp 40 Jahren, die anderen wollten vor allem das Oberpleiser Gymnasium schützen.

Sich gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zu verschließen, spricht für die Modernität einer Partei. Ihre Legitimation bezieht sie schließlich aus ihrem Einsatz für die Bürger. Und beim Thema Schule ist der Elternwille offensichtlich. So gesehen tut die CDU auch in Königswinter gut daran, die fortschrittlichen Kräfte in ihren Reihen zuzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort