Galerie.1 in Königswinter Künstler der Akademie "arte fact" zeigen ihre Arbeiten

KÖNIGSWINTER · Eine Meisterklasse stellt aus. In der Galerie.1 präsentieren sieben Künstler der Freien Kunstakademie "arte fact" Bonn eine Auswahl ihrer Werke unter dem Motto "Analog". Ute Faber ist eine der Künstlerinnen.

 Abstraktes und Gegenständliches: Besucher betrachten in der Galerie.1 in Königswinter die Werke der Meisterklasse der Bonner Kunstakademie.

Abstraktes und Gegenständliches: Besucher betrachten in der Galerie.1 in Königswinter die Werke der Meisterklasse der Bonner Kunstakademie.

Foto: Frank Homann

Sie erläutert: ",Analog? bedeutet: die Qualität im Realen, die spürbare Zeit des Entstehungsprozesses, ein Kontrapunkt zur Beschleunigung, eine Einladung an den Betrachter, langsam zu entdecken. In diesem Sinne zeigen wir unsere Werke."

Seit vier Jahren besuchen die Schüler diese Akademie, erarbeiteten sich die klassische Grundlage, um nun eine freie und eigene Position zu beziehen. Und demzufolge variieren Themen und Gestus der Werke und schaffen so eine lebendige Ausstellungsatmosphäre. Zur Einführung sprach Dozent Professor Thomas Egelkamp.

Ute Faber aus Oberdollendorf und Albrecht Mölter aus Bad Honnef haben in der Galerie der Künstlerinitiative "antiform" ein Heimspiel. Beide gehören seit 2013 der Meisterklasse des Aufbaustudiengangs an. Ute Faber verbindet Abstraktes und Gegenständliches, malt viele Menschen und Tiere expressionistisch.

"Ich bringe Schichten übereinander auf, um dabei herauszufinden, was meine Wirklichkeit ist." Ihr Prinzip ist: "Nichts wollen, das Bild entscheiden lassen." Der malerische, in Teilen fast zeichnerische Prozess ist für den Betrachter in den transluzenten Schichten nachvollziehbar. Er selbst setzt Prioritäten.

Albrecht Mölter begann bereits gegen Ende seiner Berufslaufbahn als Ingenieur, sich intensiv mit Malerei und Zeichnung zu befassen. Zunächst belegte er Seminare an der Kunstakademie Bad Reichenhall; 2010 schrieb er sich bei arte fact ein und ist nach dem Intensivstudium nun in der Meisterklasse. Sein zentrales Thema bilden vom Licht beeinflusste Stimmungen.

Als Motive dienen ihm vorwiegend Landschaften, Industrieansichten und Architekturausschnitte. Mölter: "Sie zeigen das Spannungsfeld zwischen natürlichen und von Menschen geschaffenen Objekten." Meist bilden Fotografien die Vorlage zu seinen Acryl- und Aquarellbildern.

In der Ausstellung sind beispielsweise der Posttower in Bonn zu entdecken und eine Hafenanlage am Rhein. Weitere Aussteller sind Nina Herold, Chris Karawidas, Katja Kempe, Sylvia Liebertz-Weidenhammer und Adelheid Uhlmann.

Die Ausstellung in der Galerie.1, Hauptstraße 362, ist bis zum 30. März zu sehen, jeweils freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr; jedoch nicht am Karnevalswochenende vom 28. Februar bis zum 2. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort