Winzerfest in Königswinter Lampenfieber hat der Bacchus nicht

Königswinter · Das Programm steht, der Umhang liegt bereit, nur seinen Bart will Peter Giesen vor dem großen Auftritt am Freitagabend noch etwas in Form bringen: Dann nämlich schlüpft er nunmehr zum fünften Mal in die Rolle des Weingottes Bacchus und eröffnet das traditionelle Winzerfest auf dem Marktplatz in Königswinter.

 Stellten das Festprogramm vor: Marzia Templeton und Peter Giesen.

Stellten das Festprogramm vor: Marzia Templeton und Peter Giesen.

Foto: Frank Homann

Vier Tage voll gepacktes Programm mit Musik, Umzügen, dazu Weine und Speisen aus der Region erwarten die Besucher. Gleich zum Auftakt steht am Freitagabend einer der Höhepunkte des Festes bevor: Begleitet von Bürgermeister Peter Wirtz und den „Rittern vom Siebengebirge“ wird Bacchus Giesen den Orden an den diesjährigen Ordensträger überreichen.

Oder vielmehr: an die Ordensträgerin. Martina Pannenbecker-Frings gehört künftig zum Kreis der Ritter vom Siebengebirge. Und gewiss wird sie Weingott Bacchus im Anschluss an die Zeremonie einen Tanz reservieren, wenn die Band „Zündstoff“ mit Schlager- und Popmusik den Platz in Stimmung bringt.

Liebevoll und einheitlich geschmückt wird sich das Weindorf mit seinem knapp ein Dutzend Ständen auf dem Marktplatz präsentieren. „Winzer, Weinkenner, Vereine und Gäste finden sich da in jedem Jahr zusammen“, sagt Marzia Templeton von der Tourismus Siebengebirge GmbH, die gemeinsam mit Giesen das Festprogramm vorstellte. „Wichtig ist uns dabei der regionale Charakter der Veranstaltung.“

Den unterstreichen natürlich die Weine aus dem Siebengebirge oder der beliebte Winzerschmaus. Aber auch Reibekuchen, Bratwurst und – neu in diesem Jahr – ein eigener Stand nur für Süßspeisen dürften kaum kulinarische Vorlieben offen lassen.

Auch das Musikprogramm kann sich sehen lassen: Neben „Zündstoff“ wird am Samstag und Sonntag auch wieder Besuch aus Holland in Königswinter erwartet.

„Schöd um Laeg“ aus Venlo ist mittlerweile mit ihrer Gute-Laune-Blechmusik ein fester Bestandteil des Winzerfestes. Pop- und Rockmusik steuern hingegen die Musiker der Partyband „Dancing Sound“ am Sonntag und zum Ausklang am Montag bei. Die Bläserfreunde Niederdollendorf sind am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz zu Gast, das Ittenbacher Bläsercorps am Montag.

Ein weiterer Höhepunkt des Winzerfestes ist der traditionelle Festzug samt rollender Weinprobe und Fähndelschwenken am Sonntag. Weingott Bacchus wird wie in jedem Jahr den festlichen Schlusspunkt des Zugs setzen und dabei von den beiden charmanten Bacchantinnen Jasmin Lohmüller und Laura Winterscheidt begleitet.

Pünktlich um 12.30 Uhr wird die St. Sebastianus-Junggesellen Schützenbruderschaft Königswinter 1604 von der Schützenstraße aus durch die Altstadt ziehen.

Der Schwenkzug am Montag schließt sich an den Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Remigius um 10 Uhr an. Lampenfieber vor „seinem“ Winzerfest hat Bacchus Giesen nicht. „Es ist einfach ein schönes Familienfest, da läuft alles Hand in Hand“, sagt er. „Und wenn mal eine Panne passiert, springen die anderen ein. Wir sind so eine Art Winzerfestfamilie, die zusammenhält.“

Einzig das Wetter könnte jetzt noch die Feststimmung ein wenig eintrüben. „Vier Tage Dauerregen wären natürlich nicht schön“, sagt Giesen. Aber da setzt der Bacchus jetzt einfach mal auf seinen guten Draht zu Petrus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort