Session 2012/2013 Larissa Schettler ist Altstadt-Prinzessin in Königswinter

KÖNIGSWINTER · Ganz schön gerissen! Falsche Fährten hatten die Prinzenmacher in den letzten Monaten gelegt. So wies alles auf ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn als Altstadt-Tollität 2012/13 hin. Nun ist es doch wieder eine Prinzessin: Larissa Schettler wird als Larissa I. zwischen Rhein und Drachenfels regieren.

 Das Geheimnis ist gelüftet: Larissa Schettler ist Altstadt-Prinzessin in Königswinter.

Das Geheimnis ist gelüftet: Larissa Schettler ist Altstadt-Prinzessin in Königswinter.

Foto: Frank Homann

Im Haus Bachem stellten Hansi Hirzmann, Vorsitzender des Festausschusses Altstadt-Karneval, und Guido Hofmann, Präsident der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG), die junge Dame den Karnevalisten und Bürgermeister Peter Wirtz vor.

Bis zur letzten Minute blieb es geheimnisvoll. So langsam tastete sich der GKKG-Chef vor und gab Details der wie ein Staatsgeheimnis gehüteten Personalie preis: in Köln geboren, Besuch der Johann-Lemmerz-Grundschule und des Sankt-Adelheid-Gymnasiums. Da rätselte das Auditorium immer noch.

Aber als der Präsident dann mitteilte, dass die künftige Majestät derzeit eine Ausbildung zur chirurgisch-technischen Assistentin absolviert, dämmerte es vor allem bei den Mädchen der Tanzgarde "Drachenfelsperlen". Sie jubelten. Denn das konnte nur ihre Kollegin Larissa sein.

Für Larissa Schettler geht ein Traum in Erfüllung. Sie wollte schon immer einmal im Leben Karnevalsprinzessin sein, und die GKKG wollte seit langem gern mal eines ihrer Garde-Mädchen zur Altstadt-Tollität küren. Das passte perfekt. Larissa wurde bereits mit sechs Jahren Tanzmariechen bei der KG Fidele Freunde Postalia.

Mit 17 wechselte sie zu den "Siebengebirgsperlen". Die fusionierten mit der "Drachenfelsgarde". Gefeiert wird in dieser Session das Elfjährige der "Drachenfelsgarde/Drachenfelsperlen". Und die jungen Damen werden zum Jubiläum ihre Prinzessin begleiten.

"Prinzessinnenführer" sind Guido Hoffmann und ihr Vater Ralf Schettler, Geschäftsführer der Fidelen Freunde Postalia. "Dieses Miteinander der Gesellschaften in der Altstadt freut mich besonders", meinte Hansi Hirzmann. Er erläuterte auch, wie Hoffmann bei Besuchen im Haus der künftigen Prinzessin vorgegangen war, um nur ja keinen Anhaltspunkt zu geben.

"Er parkte nicht vor der Tür und schaute wie im Krimi vor dem Drücken des Klingelknopfes nach links und rechts. Andererseits bin ich aber froh, dass wir nun die Katze aus dem Sack lassen", sagte Hirzmann lachend. Auch Bürgermeister Wirtz gratulierte zu der Wahl. Eine Perle wird Prinzessin.

Damenwahl:

Mit Larissa (21) wird die Frauenquote im Altstadt-Karneval noch weiter angehoben. Seit 2000 regierten hier ein Prinz, ein Dreigestirn, vier Prinzenpaare und fünf Prinzessinnen. Die künftige Regentin paddelt auch beim Kanu-Klub. Früher turnte sie beim Turnverein Königswinter.

Heute betreut sie dort selbst den Nachwuchs. Ihr Großvater war bereits Mitglied der Postalia. Ihre Eltern Elke und Ralf Schettler schlossen sich der KG Fidele Freunde an, nachdem die Tochter dort mit dem Tanzen begonnen hatte.

Die feierliche Proklamation findet am 10. Oktober in der CJD-Aula statt. Aber jeder kann sie beim Winzerfest sehen: Dort wird die Prinzessin mit ihren "Drachenfelsperlen" auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort