Zug in Dollendorf Leuchtende Drachen zu Sankt Martin

Oberdollendorf · Es leuchte in den Straßen in Oberdollendorf: Mit ihren wunderschönen, selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder durch den Ort. Und selbst Drachen und Raben waren dabei, als sich der Martinszug am Donnerstagabend an der Grundschule "Auf dem Schnitzenbusch" in Bewegung setzte.

 Leuchtende Laternen: Am Donnerstag zogen die Kinder durch Oberdollendorf.

Leuchtende Laternen: Am Donnerstag zogen die Kinder durch Oberdollendorf.

Foto: Frank Homann

Die ersten Martinszüge waren bereits am Wochenende unterwegs, nun folgen nach und nach die anderen Königswinterer Ortsteile. In der Altstadt reitet Sankt Martin am Freitag ab 18 Uhr, in Oberpleis erst am kommenden Montag zur gleichen Zeit.

Seit 1600 Jahren feiern Menschen in der ganzen Welt das Martinsfest. Wie sich das Brauchtum über Generationen hinweg verändert hat, erläutert Norbert Maria Borengässer von der Universität Bonn im General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort