Sechs neue Lampen auf der L268 Licht auf der Dollendorfer Straße

THOMASBERG · Die Dunkelheit auf der Dollendorfer Straße (L 268) zwischen dem Obsthof Siebengebirge und der Kreuzung Siebengebirgsstraße/Am Blauen See soll ein Ende haben. Aus der langen Liste des städtischen Beleuchtungsprogramms soll diese Maßnahme so bald wie möglich realisiert werden. Dies beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss. Die Maßnahme wird rund 45.000 Euro kosten.

In einem Bürgerantrag vom August 2009 waren sechs Leuchten und die Anpassung von zwei weiteren Lampen gefordert worden. Anschließend war der Antrag im Beleuchtungsprogramm verschwunden und zusammen mit zwölf weiteren Maßnahmen einmal im Jahr neu aufgerufen worden. Der älteste Bürgerantrag datiert zurück in das Jahr 1984.

Bei der Dollendorfer Straße hatten die Kommunalpolitiker nun ein Einsehen in die Notwendigkeit. Auf dem Abschnitt, der auch als Schulweg nach Oberpleis genutzt wird, ist es besonders im Winter finster. Die weiteren zwölf Wünsche, die in Anträgen mündeten, werden hingegen wohl Wünsche bleiben. So hatten Bürger am 3. Juli 1984 bei der Stadt einen Antrag auf die Aufstellung von sieben Leuchten an der Straße "Hammelsberg" in Oberpleis gestellt. Und die SPD-Fraktion hatte am 20. Februar 1986 insgesamt 30 Leuchten für die Uckerather Straße in Frohnhardt beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort