Feuerwehreinsätze in Königswinter Linienbus und Pkw gehen in Flammen auf

Königswinter · Schneller konnten die Feuerwehrleute wohl kaum am Einsatzort sein: Ein Bus, in dem mehrere Wehrleute saßen, hat am Freitagabend Feuer gefangen. Doch es war nicht der einzige Brand, der die Männer an diesem Abend beschäftigte.

Wie Feuerwehrsprecher Lutz Schumacher mitteilte, hatten Mitglieder der Feuerwehr, die nach 20 Uhr in einem Linienbus in Ittenbach unterwegs gewesen waren, einen Brand im Motorbereich des Fahrzeugs bemerkt. Nachdem sie den Fahrer hieraufaufmerksam gemacht hatten, stoppte dieser den Bus und leitete auf Höhe des Busbahnhofes Ittenbach mit einem Pulverlöscher Erstbekämpfungsmaßnahmen gegen die Flammen ein.

Die Feuerwehrmänner liefen derweil zum nahegelegenen Gerätehaus Ittenbach, wo sich siesich umzogen und von wo aus sie mit Löschfahrzeugen zum Einsatzort zurückkehrten. Gemeinsam mit ebenfalls alarmierten Wehrleuten der Löschzüge Ittenbach und Ölberg übernahmen sie die weitere Brandbekämpfung und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf andereFahrzeugteile. Lediglich die Abgasanlage des Busses sei zu Schaden gekommen, so Schumacher.

Nach einer Demontage der Motorabdeckung sowie der anschließenden Überprüfung mittels Wärmebildkamera, bei der keine potenziellen Glutnester mehr festgestellt wordenseien, habe die Feuerwehr gegen 21.45 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Bus wurde abgeschleppt.

Für einen PKW, der zur gleichen Zeit auf der Bundesstraße 42 in Höhe der Anschlussstelle Oberdollendorf in Brand geraten war, kam hingegen jede Hilfe zu spät.

Die von der Polizei um 21.38 Uhr alarmierten Löschgruppen aus Nieder- und Oberdollendorfkonnten ein Ausbrennen des Fahrzeugs nicht mehr verhindern. Mit Wasser und Schaum hatten sie noch versucht, den Brand zu bekämpfen. Gegen 23 Uhr beendeten die Feuerwehrleute dann den Einsatz.Menschen, das teilte Schumacher mit, seien bei keinem der Brände zu Schaden gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort