Grimm-Festival "Literatur im Siebengebirge" zieht Bilanz

KÖNIGSWINTER · Der Verein "Literatur im Siebengebirge" (LiS) ist hochzufrieden: Das Grimm-Festival, dessen Programm in Königswinter und Bad Honnef stattfand, war ein großer Erfolg. Zwei Wochen lang unterhielten Akteure aus unterschiedlichen Bereichen mehrere hundert Besucher bei fast dreißig Veranstaltungen.

 Stilechte Märchen-Kulisse: Auch Vorführungen auf Schloss Drachenburg gehörten zum Programm des Grimm-Festivals.

Stilechte Märchen-Kulisse: Auch Vorführungen auf Schloss Drachenburg gehörten zum Programm des Grimm-Festivals.

Foto: Homann

Das Organisationsteam von LiS um Rainer Quink, Stephanie Hank, Ursula Gilbert und Cornelia Nasner zieht Bilanz: "Wir freuen uns, dass unsere Initiative auf fruchtbaren Boden gefallen ist und sich so viele engagierte Menschen mit tollen Ideen beteiligt haben."

Besonders beeindruckend sei die Vielfalt der Veranstaltungen gewesen, so die Einschätzung. Neben der Arbeit der Gebrüder Grimm als Sprachwissenschaftler standen vor allem ihr Leben und ihre Märchen thematisch im Vordergrund. Die insgesamt 28 verschiedenen Solisten und Gruppen zeigten Theateraufführungen, Lesungen und Vorträge, die Besucher konnten künstlerische Collagen herstellen und märchenhafte Wanderungen unternehmen.

Auch ein Film war dabei. "Das gesamte Siebengebirge wurde vom Grimm-Fieber erfasst", so der Verein LiS. Zwischen Stieldorf und Rheinbreitbach, Aegidienberg und der Königswinterer Altstadt waren Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden, Museen, Büchereien, Buchhandlungen und Autoren beteiligt.

Vereinsvorsitzender Rainer Quink dankt allen Mitwirkenden, den Sponsoren und den zahlreichen Literaturinteressierten, die die Veranstaltungen besucht haben und damit das Festival zu einem Erfolg werden ließen. Und eine Neuauflage liegt nicht fern: "Nach den guten Erfahrungen und der sehr positiven Resonanz auf das Grimm-Festival sehen wir uns ermutigt, auch zukünftig ähnliche Festivals zu organisieren", so Quink.

Literaturfreunde laden Gleichgesinnte ein

Die Initiative für das Grimm-Festival kam, inspiriert vom Grimm-Fest 2013 in Hessen, vom Kreis "Literatur im Siebengebirge" (LiS). Darin haben sich Freunde und Förderer der Literatur und Literaturschaffende zusammengeschlossen. Er ist aus dem interkommunalen Arbeitskreis hervorgegangen, den die Honnefer Allianz und die Königswinterer Koalition vor zwei Jahren ins Leben gerufen hatten.

Im vergangenen Jahr wurde LiS gegründet, um über die kommunalen Grenzen hinweg in Bad Honnef und Königswinter aktiv zu werden. Eines der Ziele ist der Austausch mit Literaturkreisen in der Umgebung. Daher organisiert LiS ein Forum. Alle Interessenten sind für Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr ins Arbeitnehmerzentrum, Johannes-Albers-Allee 3, eingeladen. Anmeldung bei Kerstin Hämke, 02224/ 969884.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort