Metallteil auf der Fahrbahn Lkw beschädigt seinen Tank auf der A 3 bei Königswinter
Königswinter · Ein herumliegendes Metallteil hat den Tank einer LKW-Zugmaschine auf der A 3 beschädigt. Die Feuerwehr musste das Leck provisorisch abdichten. Mehrere Liter waren bereits auf die Fahrbahn gelaufen.
Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, wurden die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu einem beschädigten LKW auf der A 3 im Kreuz Bonn/Siegburg gerufen. Die Zugmaschine war in Fahrtrichtung Köln unterwegs und hatte sich den Tank an einem herumliegenden Metallteil beschädigt.
Bereits 50 Liter waren beim Eintreffen der Feuerwehr ausgelaufen. Daraufhin wurde das Leck provisorisch abgedichtet, um den weiteren Austritt von Kraftstoff zu verhindern. Danach pumpten die Einsatzkräfte die restlichen rund 750 Liter Diesel ab. Die Fahrbahn musste mit einem Spezialbindemittel gereinigt werden.
Mit Hilfe der Autobahnmeisterei und der zuständigen Wasserbehörde sorgten die Einsatzkräfte für die Entfernung der mit Kraftstoff durchtränkten Erde. Der LKW musste in eine Werkstatt geschleppt werden. Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Niemand wurde verletzt.