Lkw-Fahrer aus Bonn steckten vor Dover fest „'Driving Home for Christmas' hat eine andere Bedeutung bekommen“

Dover/Bonn · Tausende Lastwagen stehen in Großbritannien im Stau. Tagelang sah es so aus, als würden alle Fahrer die Feiertage Stoßstange an Stoßstange auf der Autobahn verbringen müssen - darunter waren auch Fahrer aus der Region. Ihr Weihnachtsfest verlief anders als geplant.

Lkw-Stau vor Dover. Fahrer aus Bonn verbringen Weihnachten auf der Autobahn
Foto: Martin Ziege

Beinahe hätte Martin Ziege Weihnachten 2020 auf der Autobahn verbracht - Stoßstange an Stoßstange mit Tausenden weiteren Lkw-Fahrern an der britischen Grenze in Dover. Tagelang herrschte Stillstand und Ungewissheit, wie und vor allem wann es weitergeht. „Wir haben keinerlei Informationen bekommen“, sagt Ziege. „Ich habe auf meinem Computer immer nur die Updates der anderen Fahrer verfolgt.“ Die Polizei sei regelmäßig Patrouille gefahren, Versorgungsfahrzeuge seien jedoch kaum dabei gewesen. Bereits am 23. Dezember schilderte Ziege dem GA die Umstände vor Ort. „Die haben uns im Stich gelassen“, so der 58-Jährige, der für die Königswinterer Spedition JR Trans fährt.