Eudenbacher Feuerwehr Löschgruppe spendet 10 x 112 Euro für Flutopfer an der Elbe

EUDENBACH · Die Eudenbacher Feuerwehr-Kameraden haben ein großes Herz bewiesen. Sie sammelten für die Flutopfer der Hochwasserkatastrophe an der Elbe. Mehrere Wochen lang hing im Gerätehaus ein Helm, in den die FFW-Mitglieder ihre Spende einwerfen konnten.

 Beim Helferfest präsentiert die Löschgruppe die Dankeschön- Urkunde für ihre Hilfe.

Beim Helferfest präsentiert die Löschgruppe die Dankeschön- Urkunde für ihre Hilfe.

Foto: Homann

Dabei kamen mehr als 500 Euro zusammen. Der Förderverein der Löschgruppe stockte das Ergebnis auf 1120 Euro auf. Das ist genau die Summe von "10 x 112" - also zehn Mal die Notrufnummer 112. "Wir wollten unsere Solidarität mit den betroffenen Leuten zeigen", sagte Löschgruppenführer Leo Meis. Er war selbst während des Hochwassers eine Woche lang in Magdeburg im Einsatz. Morgens um 9 Uhr kam die Anfrage, ob er dabei sein kann. Fünf Stunden später rückte er ab.

Meis, der seit 40 Jahren Feuerwehrmann ist und seit mehr als 25 Jahren die Eudenbacher Löschgruppe leitet, war in der Stabsarbeit in Magdeburg-Süd eingesetzt. 3500 Leute waren zu führen, die Sandsäcke schleppten und Gebäude sicherten. Meis: "Weitere Kräfte aus Königswinter halfen in Stendal." Beeindruckt war Leo Meis von der Solidarität der Bürger untereinander und auch von deren Unterstützung der Einsatzkräfte. "Da kamen auch immer wieder Gesten des Dankes."

Eine Dankeschön-Urkunde erhielten die Eudenbacher Feuerwehrleute nun auch von der "Aktion Deutschland hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, die bei Katastrophen Menschen in Not gemeinsam schnelle, wirkungsvolle und aufeinander abgestimmte Hilfe leisten - eben auch beim Hochwasser in Deutschland.

"Ziel unserer Mitgliedsorganisationen ist es, nah am Menschen zu sein und den Bedürftigsten zu helfen. Von Herzen vielen Dank für das Engagement und die Spende", heißt es in der Dankes-Urkunde, die die Kameraden nun für ihre großzügige Unterstützung erhielten. Beim Helferfest der Löschgruppe wurde das Schriftstück präsentiert. oro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort