Prozess in Bonn Männer machten 19-Jährige betrunken und missbrauchten sie

Königswinter/Bonn · Was einer heute 21-Jährigen am 15. März 2014 von einem Internetbekannten und dessen Freund angetan wurde, beschäftigt demnächst das Bonner Landgericht.

Die heute 25 und 24 Jahre alten Männer sollen die junge Frau in der inzwischen geschlossenen Diskothek Funpark in Oberdollendorf mit Alkohol abgefüllt haben, bis sie besinnungslos war, und dann auf einem Parkplatz in der Nähe über sie hergefallen sein. Die Staatsanwaltschaft hat die beiden nun wegen gemeinschaftlichen sexuellen Missbrauchs Widerstandsunfähiger angeklagt, so Behördensprecherin Monika Volkhausen.

Das Verhängnis nahm laut Anklage seinen Lauf, als sich die Frau in der Tatnacht im Internet auf einen Chat mit dem 25-Jährigen einließ. Kurz zuvor war sie mit ihrem Verlobten und Freunden aus gewesen und gerade nach Hause gekommen. Warum sie sich dann von dem 25-Jährigen zu einem nächtlichen Treffen animieren ließ, ist laut Anklage unklar.

Fest steht laut Oberstaatsanwältin Volkhausen jedoch, dass die damals 19-Jährige nach ein Uhr nachts das Haus verließ und zu dem 25-Jährigen und dessen 24-jährigem Freund ins Auto stieg. Die beiden Männer fuhren mit ihr nach Oberdollendorf in die Diskothek, wo die Beschuldigten einen Tequila nach dem anderen bestellten und vor allem der 19-Jährigen hinstellten, die ihn auch austrank.

Sogar der Wirt wurde nach GA-Informationen auf die Gruppe aufmerksam, weil die junge Frau immer hilfloser wurde. Und bevor die Männer mit der 19-Jährigen nach draußen gingen, ließ sich der Wirt den Führerschein des 24-Jährigen geben und notierte die Personalien, weil er an K.-o.-Tropfen dachte. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Zeugen hörten Hilferufe

Aber, so die Anklage, die 19-Jährige war so betrunken, dass sie nicht mehr alleine gehen konnte und von beiden Männern gestützt werden musste, als sie zu dritt die Disco verließen. Laut Volkhausen bugsierten die beiden die junge Frau ins Auto, fuhren mit ihr auf einen Firmenparkplatz in der Nähe, zogen sie aus und missbrauchten sie. "Für die beiden Beschuldigten war deutlich erkennbar, dass sie völlig wehrlos war", erklärte Behördensprecherin Volkhausen.

Das stellte auch die Polizei fest, als sie zum Tatort kam. Zeugen hatten Hilferufe gehört und die Beamten alarmiert. Die fanden die 19-Jährige halb nackt auf der Rückbank liegend vor, sie war nicht mehr orientiert und mit nur noch 34 Grad Körpertemperatur stark unterkühlt. Der 24-Jährige stand mit herunterhängender Hose neben dem Auto und behauptete: Das Mädchen sei seine Freundin und habe eingewilligt, mit ihnen beiden Sex zu haben.

Der 25-Jährige behauptete, sie sei die Freundin des 24-Jährigen und habe nur mit diesem verkehrt. Die 19-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und kam, weil sie komatös war, auf die Intensivstation. Als sie aufwachte, hatte sie laut Anklage keine Erinnerungen an das Geschehen im Auto. Sie hatte um 8.30 Uhr noch 1,5 Promille.

Die beiden Männer hingegen nur 0,4 und 0,25 Promille. Aufgrund der fehlenden Erinnerungen des Opfers und des Bestreitens der Männer waren umfangreiche und aufwendige DNA-Analysen nötig. Und die belegen laut Volkhausen eindeutig: Beide Männer haben die 19-Jährige missbraucht. Demnächst müssen sie sich vor der 1. Großen Bonner Strafkammer verantworten. Die junge Frau hat inzwischen ihren Verlobten geheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort