MGV Oelinghoven Männergesangverein feierte 120-jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus

OELINGHOVEN · Ein bunter Melodienreigen erwartete die Gäste, die am Samstagabend zahlreich in das Dorfgemeinschaftshaus in Oelinghoven gekommen waren. Der Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven 1892 hatte einen besonderen Anlass für das Konzert, das er gemeinsam mit dem Frauenchor Sankt Katharinen gestaltete: das 120-jährige Bestehen des Vereins.

 Ein halbes Jahr probte der MGV Oelinghoven für das Konzert, damit jeder Ton saß.

Ein halbes Jahr probte der MGV Oelinghoven für das Konzert, damit jeder Ton saß.

Foto: Frank Homann

Abwechselnd sangen die Chöre unter der Gesamtleitung von Chordirektor Gregor Schorn Lieder von Komponisten wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Gus Anton aber auch Moderneres wie "Über den Wolken" von Liedermacher Reinhard Mey. Durch den Abend führte Henner Eidt, der ehemalige Direktor der Grundschule Stieldorf. Und mit seinen launigen Anmoderationen hatte er die Gunst des Publikums schnell auf seiner Seite. Am Piano saß Hans Albert Jahn.

Etwa 30 aktive Mitglieder hat der MGV, der ein halbes Jahr lang für dieses Konzert probte. Auch Friedrich Wilhelm Mohr (86), ältestes Mitglied des Chors, war mit dabei. Er war es auch, der den Männergesangverein "Frohsinn" nach dem Zweiten Weltkrieg neu organisiert hatte. "Ich finde es bemerkenswert, wie dieser Chor nach beiden großen Kriegen einen Neustart geschafft hat", so Thomas Hansen, seit 1993 Mitglied des Chores und seit 2000 Vorsitzender.

Der gebürtige Flensburger betonte, dass die Gemeinschaft das Besondere an dem Verein sei. Und so gilt auch heute noch das Motto von 1892: "In Freud und Leid zum Lied bereit". Für die Zukunft des Vereines wünscht sich Hansen "mehr Mitglieder und eine Beständigkeit in unserem Dorfleben".

Denn auch im Ort sind die Herren sehr engagiert: Sie singen für die Jubilare, richten das traditionelle Maifest aus, sorgen sich um den dörflichen Kinderspielplatz und haben durch Spendensammlung und aktive Taten den alten Mühlplatz hergerichtet. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend Astrid Efferoth, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, mit ihren Helfern. Und das sozusagen ehrenamtlich.

Der Vorsitzende freute sich und betonte den guten Zusammenhalt der verschiedenen Ortsvereine, die stets füreinander da seien. Die 130 Gäste, mehr fasst das Dorfgemeinschaftshaus nicht, waren von dem Abend und dem Konzert begeistert. "Wir möchten hier, in unserem Ort, für die Menschen singen. So können sie uns zu Fuß erreichen und auch am Abend wieder gemütlich nach Hause gehen", so der Flensburger, aus dem schon lange ein Wahl-Oelinghovener geworden ist.

Die Frauen aus Sankt Katharinen ließen unter der Leitung von Karlheinz Frings bei ihren Gospels den ein oder anderen Fuß im Publikum mitwippen. Am Ende des Konzerts sangen die Chöre gemeinsam das "Oelinghovener-Lied", das von dem Ex-Chorleiter Karl Josef Dreckmann komponiert wurde. Da ließen es sich die bis dahin nur zuhörenden Gäste nicht nehmen mit einzustimmen. Als Zugabe folgte die Orts-Hymne gleich noch einmal.

MGV Oelinghoven:
Im Jahr der Gründung des MGV Oelinghoven 1892 schrieb Gerhard Hauptmann das sozialkritische Drama "Die Weber", das den damaligen Zeitgeist widerspiegelte. In dieser Zeit der großen technischen und sozialen Umschwünge, denen sich die Menschen ausgeliefert sahen, wuchs die Begeisterung, die Stimme der Bevölkerung in Gesang umzusetzen. So sind viele der heute noch existierenden Gesangvereine in dieser Zeit gegründet worden. Auch der MGV Oelinghoven, dessen Mitglieder - einst und jetzt - sich stets ihr Motto bewahrt haben: Frohsinn. bsu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort