Ausstellung im Wintermühlenhof Marc Lagrange: Ein Meister der erotischen Fotografie

KÖNIGSWINTER · Die drei Damen im netzartigen Nichts lehnen sich an den bulligen Oldtimer. Als wären sie gerade dem noblen Wagen im Park des Wintermühlenhofes entstiegen. Wer die "Continuum Gallery" in dem alten Gutsgemäuer betritt, könnte glatt auf den Gedanken kommen.

 Erstmals in Deutschland: Der Künstler Marc Lagrange (links) mit den Galeristen Magdalena und Wiktor Borowski.

Erstmals in Deutschland: Der Künstler Marc Lagrange (links) mit den Galeristen Magdalena und Wiktor Borowski.

Foto: FRANK HOMANN

Der Betrachter trifft direkt im Eingangsbereich auf die Szene mit der Limousine, die Marc Lagrange, ein Meister der erotischen Fotografie, unter dem Titel "Le Fille Du Roi Baudouin" auf eine gerahmte Fläche von 180 mal 240 Zentimetern gebannt hat.

Der Park des edlen Anwesens hätte ihm für diese Aufnahme glatt als Kulisse dienen können. Dieses Foto ist eines der Werke, die in der Galerie von Magdalena und Wiktor Borowski gezeigt werden. Im Beisein des Künstlers wurde die Ausstellung eröffnet.

"Marc Lagrange zeigt seine Fotos zum ersten Mal in Deutschland einem breiten Publikum. Wir sind sehr stolz, ihn hier zu haben", sagte der Hausherr. Das gediegene Ambiente am Fuße des Petersberges hatte Lagrange überzeugt, seine Werke und den dazugehörigen Bildband "Diamonds & Pearls" in der Idylle des Wintermühlenhofes zu präsentieren.

Der Fotograf aus Antwerpen erwarb sich in kurzer Zeit weltweit den Ruf, zu den originellsten und talentiertesten Aktfotografen zu zählen. Er inszeniert sinnliche Bildwelten mit ausgeklügelten Szenarien und verführerischen Heldinnen. Eine geheimnisvolle Atmosphäre durchströmt die Kompositionen. Dabei erzeugt nackte Haut zwar Spannung, aber immer auf Distanz. Besonderes Augenmerk legt Lagrange auf die Wahl der "Aufnahmeplätze" und der Requisiten seiner opulenten Inszenierungen. Seinen Arbeiten wird eine Mischung aus Hollywood-Glamour und der Sinnlichkeit altmeisterlicher Gemälde nachgesagt. Das gediegene Milieu des Wintermühlenhofes verstärkt beim Betrachter noch diesen Eindruck.

Marc Lagrange, 1957 im Kongo geboren, gibt seinen Fotografien stets Titel. Da ist etwa das hochformatige Bild "1000 Rings" mit einer dunkelhaarigen Schönheit mit verführerischen Augen in Spitzenbluse und überhäuft mit Schmuck.

Die Ausstellung "Diamonds & Pearls" ist bis zum 29. Juli in der "Continuum Gallery" im Wintermühlenhof 11 zu sehen. Besucher melden sich am besten telefonisch an unter 0173/8322952, Magdalena Borowski. Mail: info@continuum-gallery.com; www.continuum-gallery.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort