Rhöndorfer Weinkönigin Maren I. macht's noch einmal

RHÖNDORF · Weinkönigin Maren I. hängt noch ein weiteres Jahr als "Queen" an. "Und nicht etwa, weil wir keine Nachfolgerin gefunden hätten", stellte Winzer-Corps-Chef Udo Krahe bei der Verkündung der Personalie im Weinhaus Böllchen klar, "sondern weil sie es so toll gemacht hat".

Sie habe Rhöndorf und den Verein sehr, sehr gut repräsentiert und sei sehr beliebt. Vor allem aber habe sie sich auch in Sachen Weinbergsproblematik sehr engagiert und sich mit ihren Prinzessinnen und Begleitern an Demonstrationen beteiligt.

Die 20-Jährige hatte einen solchen Spaß an dem Amt, dass sie es noch einmal macht. Zum Auftakt des 46. Weinfestes am 5. September wird sie gekrönt. "Diesmal kann sie es so richtig genießen", meinte Udo Krahe. Im vergangenen Jahr hatte Maren gerade ihr Abitur abgelegt.

Mittlerweile studiert sie Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule in Alfter. Das schönste Erlebnis als Weinkönigin? Maren Palm nennt den Traktorkorso am Weinfest-Sonntag und den Erntefestzug durch Dattenberg, zu dem sie spontan antrat. Auch der Kurzausflug zur Rievkochekirmes in Aegidienberg während des Weinfestes brachte der Weinkönigin viele Sympathiepunkte. Auch in ihrer zweiten Legislaturperiode wird Maren I. von Katharina Palm und Nora Knickenberg begleitet. Neu-Prinzessin ist Luisa Weiss. Roman Luta tritt wieder als Begleiter an, unterstützt von Tobias Engelskirchen. Udo Krahe wünschte ihnen allen viel Spaß.

Die Königin ist "alt", der Weinpokal neu. Maren I. besorgte einen Ersatz, weil sie das Glas durch ein Missgeschick beim Staubsaugen zerbrochen hatte. Frisch geschneidert wird auch das Kleid sein. Im vergangenen Jahr trug die Weinkönigin eine Robe in Rosé. Wofür sie sich diesmal entscheidet? "Das bleibt eine Überraschung."

Kein Geheimnis: Maren Palm liebt einen halbtrockenen Wein - natürlich vom Drachenfels. Und sie tanzt sei fünf Jahren in der Garde der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke. Ihre ersten Schritte unternahm sie bei Blau-Weiß Selhof. Schon 2013 waren Vater Rainer Palm und Marens Mutter Karola begeistert von der Regentschaft ihrer Tochter. Auch diesmal waren sie bei der Vorstellung dabei und strahlten. Und die Vorsitzende des Damenkomitees, Thea Winkel, überreichte Maren I. einen Blumenstrauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort