Fahrgastschiff "Theresia" aus Königswinter Matrose auf vier Beinen

Königswinter · Dieser Matrose ist einfach tierisch gut und mit allen Wassern gewaschen. Bimmelimmelimm. Jacky (Russell) Schmitz läutet auf dem Fahrgastschiff "Theresia" die Saison 2013 aus. Kapitän Franz Schmitz aus Königswinter hat eben einen außergewöhnlichen Schiffsjungen.

 Franz Schmitz und Jacky an der Schiffsglocke.

Franz Schmitz und Jacky an der Schiffsglocke.

Foto: Roswitha Oschmann

Er bedient gern die große Schiffsglocke. Und auch beim Tauziehen ist er ein verbissener Helfer. Nicht verwunderlich: Der Jack Russell gilt als Arbeitstier. Diese Hunderasse ist lebhaft und wachsam, kühn und furchtlos, intelligent und freundlich. Und Jacky Schmitz ist der Prototyp eines Jack Russell.

Als Welpe heuerte Jacky vor zwei Jahren bei Familie Schmitz an, die seit drei Jahrhunderten mit der Schifffahrt und dem Rhein verbunden ist. Seither begleitet der Vierbeiner Franz Schmitz auf Schritt und Tritt. Jacky ist auf der Kommandobrücke genauso dabei wie an Land. Manchmal nimmt er allerdings auch ein Bad im Rhein. Darauf verzichtet sein Herrchen, der allerdings seinen Urlaub mit der Familie gern am Wasser verbringt. Das Ende der Saison bedeutet jedoch nicht gleich Ferien für die Crew. Die "Theresia" als modernes Fahrgastschiff hat Zentralheizung und ist somit stets einsatzbereit. Gern buchen Gruppen aus aller Herren Länder eine Ausflugsfahrt. Familie Schmitz von Brücke "Nr. 7" an der Rheinallee ist schließlich weltweit bekannt, und Jacky mittlerweile auch schon ein bisschen.

Der 6. Dezember ist allerdings Feiertag. Dann findet auf der "Theresia" wieder das Patronatsfest der Schiffergilde Sankt Nikolaus Königswinter von 1849 statt. Kapitän Schmitz ist Vorsitzender der Gilde und stellt sein Schiff für die Rheinfahrt mit Segnung von Stadt und Strom durch den Pastor zur Verfügung. Ob Jacky auch dann die Schiffsglocke läuten darf?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort