Königswinter Michael Bungarz bleibt Leiter der Freiwilligen Feuerwehr

KÖNIGSWINTER · Der Rat der Stadt Königswinter hat Stadtbrandinspektor Michael Bungarz für weitere sechs Jahre zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellt. Zugleich kann sich Bungarz über ein persönliches Jubiläum freuen: Seit nunmehr 35 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

 Ehrungen bei der Wehr: (v.l.) Michael Klingmüller, Bruno Lemke, Bürgermeister Peter Wirtz, Michael Bungarz, Udo Blaskowski, Michael Dahm.

Ehrungen bei der Wehr: (v.l.) Michael Klingmüller, Bruno Lemke, Bürgermeister Peter Wirtz, Michael Bungarz, Udo Blaskowski, Michael Dahm.

Foto: Frank Homann

Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung weiß er gut um die Verantwortung, Leben, Gesundheit und Eigentum von rund 40.000 Königswinterern zu schützen. Statt gegen Feuer, Brand und Explosionen kämpfe man als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr aber auch hin und wieder mit ganz anderen Themen wie eine striktere Gesetzgebung und Personalproblemen.

Trotzdem sieht Bungarz bei der Truppe "ganz viel Herzblut, wie es das nur bei den Jungs der Freiwilligen Feuerwehr geben kann". Die Mitglieder investierten viel Freizeit in ihr Engagement. Bis zu fünf Stunden wöchentlich kämen da zusammen.

Besonders stolz ist der 47-Jährige auf den Nachwuchs der Wehr. "Hier haben wir schon seit Jahren äußerst stabile Zahlen", sagt er. Konstant wären rund 100 Jugendliche jedes Jahr bei der Feuerwehr mit dabei. Einige von ihnen gingen mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr über.

Auch von einer "besonderen Verzahnung der Generationen" spricht Bungarz. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr seien schon in der dritten Generation mit dabei. So war auch bereits Bungarz' Vater bei der Feuerwehr, seit diesem Jahr ist sein zehnjähriger Sohn mit von der Partie. Das Mindestalter für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr beträgt übrigens zehn Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort