FDP-Ortsverband Königswinter Michael Herttrich verzichtet auf Listenplatz

KÖNIGSWINTER · Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Herttrich verzichtet auf einen aussichtsreichen Listenplatz für die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 und damit wohl auch auf sein Ratsmandat.

 Will sich "zurücknehmen": Michael Herttrich.

Will sich "zurücknehmen": Michael Herttrich.

Foto: ga

Beim außerordentlichen Parteitag des Ortsverbands Königswinter im Gasthaus Margarethenkreuz ließ sich der 67-Jährige, der seit 2004 dem Stadtrat angehört, zur Überraschung seines Fraktionschefs Dietmar Rüsch nicht für die Reserveliste wählen.

Herttrich tritt nur noch als Direktkandidat im Wahlbezirk Oberdollendorf-Nord/Römlinghoven an. "Meine Gesundheit ist der Hauptgrund. Ich muss mich zurücknehmen. Aber man ist ja nicht aus der Welt", schloss Herttrich gestern gegenüber dem General-Anzeiger eine Rückkehr aber nicht aus. Keine Rolle habe gespielt, dass es der Parteivorstand um den Vorsitzenden Bernd Schlegel zu einer Kampfkandidatur um Listenplatz 3 kommen lassen wollte.

Neben Herttrich wurde Bruno Gola als Kandidat vorgeschlagen. Nach Herttrichs Rückzug wurde Gola mit elf Stimmen bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen gewählt. Damit der dritte Platz auf der Liste für den Einzug in den Stadtrat reicht, müsste die FDP zwischen sechs und sieben Prozent der Stimmen holen. Bei der Kommunalwahl 2009 hatten die Liberalen 10,2 Prozent und fünf Ratsmandate erobert. Seitdem bilden sie eine Koalition mit der CDU. Uwe Hupke ist inzwischen von den Liberalen ins Lager der Königswinterer Wählerinitiative gewechselt.

Auf die ersten beiden Plätze der Reserveliste wurden Fraktionschef Dietmar Rüsch und Bernd Schlegel einstimmig gewählt. Schlegels erklärtes Ziel ist eine Verjüngung. Dafür bestünde mit Bruno Gola und Kirsten Bollé auf Listenplatz vier nun die Chance. "Dass ich mit 65 Jahren noch das jüngste Fraktionsmitglied bin, ist nicht gut. Wir wollen Parteivorstand und Fraktion sukzessive verjüngen, ohne die Erfahrung wegbrechen zu lassen", sagt er. Rüsch ist 75 Jahre alt, Professor Peter Gola 73.

Die Direktkandidaten

Königswinter-Süd: Bruno Gola; Königswinter-Nord: Peter Gola; Niederdollendorf/ Oberdollendorf-Süd: Peter Karall; Niederdollendorf-West/Oberdollendorf-Mitte: Bernd Schlegel; Oberdollendorf/Wohnpark-Nord: Andreas Lahusen; Oberdollendorf-Nord, Römlinghoven: Michael Herttrich; Heisterbacherrott: Jakob Gerstner; Vinxel, Stieldorferhohn: Wilfried Hauk; Stieldorf/Oelinghoven: Helga Rüsch; Rauschendorf/ Bockeroth/ Scheuren: Dietmar Rüsch; Thomasberg-West: Dorothea Martini; Thomasberg-Ost: Miriam Kohlmorgen; Uthweiler: Kirsten Bollé; Berghausen u.a.: Ulrike Klevers-Müller; Oberhau: Klaus Bünger; Oberpleis-Mitte: Jan-Hendrik Kohlmorgen; Boseroth u.a.: Volker Herrmann; Ittenbach-West: Jan Unterbrink; Ittenbach-Ost: Volkmar Kobert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort