GA-Adventskalender im Siebengebirge Hinter dieser Tür übernachtete schon Michail Gorbatschow

Königswinter · Durch die Tür zur Präsidentensuite im Grandhotel Petersberg in Königswinter sind schon einige prominente Gäste hindurchgegangen. Die Suite ist etwa 230 Quadratmeter groß. Einige Gäste haben Spuren auf dem Petersberg hinterlassen.

 In der Präsidentensuite im Grandhotel Petersberg waren schon prominente Gäste zu Besuch.

In der Präsidentensuite im Grandhotel Petersberg waren schon prominente Gäste zu Besuch.

Foto: Frank Homann

Was haben Nelson Mandela, Michail Gorbatschow und Boris Jelzin gemeinsam? Alle drei sind bereits durch die Türen der Präsidentensuite im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg geschritten. Nun durfte auch der GA für seinen Adventskalender die Türen zu der Suite in Königswinter öffnen. Laut Katrin Deberling, Marketingmanagerin des Hotels, waren neben den schon genannten prominenten Gästen bereits der Sänger Julio Iglesias, der Schriftsteller Henning Mankell und der japanische Ex-Kaiser Akihito zu Besuch. Für sie muss die Sicherheit garantiert sein: „Besagte Türen sind aus Stahl, sodass diese auch schusssicher sind“, erklärt Deberling. Zudem gebe es einen eigenen Eingang, von dem aus ein eigener Aufzug losfährt.

Die Suite ist etwa 230 Quadratmeter groß, die Decken sind fast vier Meter hoch. Zu den zwei Schlafzimmern gehört jeweils ein Badezimmer, dessen weiße Marmorfliesen fast erschlagend wirken. Esszimmer, Lounge und eine Terrasse mit Blick auf den Rhein und das Siebengebirge vervollständigen die Suite. „2019 wurde das gesamte Haus renoviert, hierbei wurden Kronleuchter und Stuck an den Decken erhalten, jedoch die Suite von Grund auf erneuert“, sagt Deberling. Eine Nacht in diesem Zimmer kostet etwa 1500 Euro.

Eigene Laufstrecke für Bill Clinton angelegt

Einige prominente Gäste haben ihre Spuren auf dem Petersberg hinterlassen: „Auf Anregung von Bundespräsident Richard von Weizsäcker wurde ein Büro eingerichtet“, so Deberling. Und für den ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Bill Clinton sei eine spezielle Joggingstrecke im Präsidentengarten angelegt worden.