Stieldorfer Seniorenhaus Mit 91 Jahren die Malerei für sich entdeckt

STIELDORF · "Haben Sie Lust zu malen?" - "Ich? Ich kann doch nicht malen." So oder so ähnlich liefen die Gespräche ab, die Konny Dressler-Klünker mit den Bewohnerinnen des Seniorenhauses Sankt Margareta Stieldorf führte, um sie von einer Malgruppe zu überzeugen.

 Porträts, Stillleben, Abstraktes: Die Damen des Stieldorfer Seniorenhauses treffen sich einmal wöchentlich zum Malen.

Porträts, Stillleben, Abstraktes: Die Damen des Stieldorfer Seniorenhauses treffen sich einmal wöchentlich zum Malen.

Foto: Frank Homann

Dressler-Klünker hatte die Idee gehabt, sich mit einem Malkursus ehrenamtlich in dem Seniorenheim einzubringen - "mit überwältigendem Erfolg", so der Leiter des Hauses, Rainer Linke. Nach zunächst nur zögerlichem Zuspruch ließen sich immer mehr Senioren motivieren, und das wöchentliche Malen wurde zu einem festen Termin im Sozialkalender der Damen.

"Wir sind eine ganz besondere Gruppe", sagt Dressler-Klünker bei der Vernissage zur Ausstellung der Werke in der Kreissparkasse Stieldorf. Marc Weichhaus, Leiter der Kreissparkasse, freute sich über die vielen Besucher der Vernissage, zu der auch die Künstlerinnen selbst erschienen waren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Rauschendorfer Flötentrio.

Die Besonderheit dieser Gruppe liegt zu dem wohl größten Teil an den Künstlerinnen beziehungsweise ihrem Alter: Die jüngste der Damen ist 70, die älteste 91 Jahre alt. Die Mallehrerin selbst ist eine Künstlerin par excellence: In weißer Bluse, sommerlich gemusterter Hose, buntem Brillengestell und fuchsiafarbenen Schuhen personifiziert sie bei der Eröffnung der Ausstellung das, was sie mit ihren Malkursen erreichen möchte: "trübe Gedanken wegmalen".

Und die Künstlerinnen könnten selbstkritischer nicht sein, mal war es die zitternde Hand, die einer geraden Linienführung im Wege stand, oder aber der schmerzende Rücken. Neben der Feinmotorik wurden auch die Konzentration und das Erinnerungsvermögen trainiert. Jeder dieser Malnachmittage endete für die Seniorinnen schließlich mit einem Werk und dem damit einhergehenden Erfolgserlebnis.

Einen Teil dieser Werke - von Stillleben, über Porträts bis hin zur abstrakten Malerei - kann man nun bis Freitag, 13. Juni, in den Räumen der Kreissparkasse Stieldorf zu den Öffnungszeiten sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort