St.-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Mitglieder feiern anlässlich des Gedenktages ihres Schutzheiligen

NIEDERDOLLENDORF · Am 20. Januar 1672 gründete Pastor Johannes Frauenberg mit 14 jungen Niederdollendorfern die Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft. "Zu Gottes Ehr und der Gemeinde Nutz": So steht es in der ersten Ordnung, die sich diese Vereinigung damals gab. Sie stellte sich unter das Patronat des heiligen Sebastian.

 Die Niederdollendorf Sebastianer feierten ihren König Phillip Gerdhabing (5. v. r.).

Die Niederdollendorf Sebastianer feierten ihren König Phillip Gerdhabing (5. v. r.).

Foto: Frank Homann

Und auch zu Beginn des 342. Bruderschaftsjahres feierten die Mitglieder anlässlich des Gedenktages ihres Schutzheiligen den Sebastianus-Ball. Großer Augenblick, als das aktuelle Königspaar samt Jelöösch in die Schulaula einzog: König Philipp Gerdhabing mit Königin Franziska Lenz und ihre beiden Begleiter-Paare, Christian Jung und Nathalia Fortes-Moreno sowie Martin Orth und Melanie Paul, wurden dort bereits mit Spannung erwartet.

Die Junggesellen und ihre Gäste, darunter auch die Eltern vieler Mitglieder und der Majestäten sowie Vertreter befreundeter Vereine, erinnerten sich in diesem Augenblick an die spannenden Stunden beim Königsschießen vor vier Monaten, als der überglückliche Philipp Gerdhabing mit dem 163. Schuss den Vogel von der Stange putzte und damit in die Annalen der Bruderschaft als 129. König einging.

Beim Sebastianus-Ball erfolgte um Mitternacht der Königstanz, nachdem die Festgesellschaft bereits den ganzen Abend von der Band "Soundexpress" auf die Tanzfläche gelockt worden war. Und Erster Fähnrich Joshua Lang trat zum Mitternachtsschwenken an. Die Ballgäste klatschten dazu im Takt. Der Zusammenhalt der Vereine des Ortes zeigte sich beim Thekendienst: Die Löschgruppe Niederdollendorf und die Bläserfreunde übernahmen diese Aufgabe, so dass die Sebastianer feiern konnten.

Nach dem Ball zogen die ausdauerndsten Festgäste zum traditionellen "Blindfisch" beim König. Dessen Eltern Karl und Anita Gerdhabing stellten ihre Küche zur Vorbereitung dieses Mahls zur Verfügung. König Philipp hatte reichlich Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Eier besorgt. Gemeinsam wurde geschält, geschnippelt und schließlich gespeist und der Morgen begrüßt. oro

Vorstandswahlen

Am Vortag des Balls hatten die Sebastianer nach einer Messe ihre Generalversammlung abgehalten und ihren Vorstand gekürt. An der Spitze steht weiterhin der Erste Brudermeister Felix Seidel. Der bisherige Zweite Brudermeister, Andreas Klihm, kandidierte nicht wieder, bestreitet aber weiter die Pressearbeit. Mit einem Weinpräsent wurde ihm gedankt. Sein Nachfolger ist Lukas Trenker. Wiedergewählt wurden Hauptmann Marcel Landsberg und Erster Fähnrich Joshua Lang. Neuer Zweiter Fähnrich ist Sebastian Gräf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort