KG Fidele Freunde Postalia Mitglieder starten in die Session

KÖNIGSWINTER · Eine schöne Eselei: Auf dem Sessionsorden der KG Fidele Freunde Postalia schiebt ein Postbeamter solch ein Grautier auf den Weg hoch zum Drachenfels.

 Zum Ordens- und Ehrenabend treffen sich die Mitglieder der KG Fidele Freunde Postalia.

Zum Ordens- und Ehrenabend treffen sich die Mitglieder der KG Fidele Freunde Postalia.

Foto: Frank Homann

Zu Beginn der fünften Jahreszeit stellte Präsident und erster Vorsitzender Arno Wichelhoven beim traditionellen Ordens- und Ehrenabend in der Loreley den Orden 2015 vor. Das Motto: "Dat hätt jeduurt, dat jing net flöck, doch Jott sei Dank, mer han d'r Äselswääch zeröck!"

Der KG-Chef erinnerte an dieses Thema, das durch einen bei einem Unwetter herabgestürzten Stein im Juni 2011 ins Rollen gebracht worden war. Drei Jahre dauerte es, bis der Eselsweg wieder parat war. "Zuerst wurd' zur Sicherung ein Zaun gespannt und somit die Gefahr von neuem Steinschlag gebannt. Dann wollte der Naturschutz aufbegehren, die Instandsetzung gar ganz zu verwehren.

Man musste Fledermausbehausungen bauen, doch die Fledermäuse waren schon lange abgehauen. Selbst Rechtsgelehrte wurden angeheuert, zu verhindern, dass der Weg wird erneuert. Nach drei Jahren mit Kosten, Arbeit und Streit, ist der Weg wieder begehbar und breit", reimte der Präsident. Danach wurde jedes Mitglied mit dem Langohr-Orden geschmückt.

Einige Fidele Freunde gingen aber doppelt dekoriert nach Hause. So erhielt Horst Rohde den Verdienstorden in Gold mit Brillanten des Bundes Deutscher Karneval (BDK). Mehr geht nicht. Dieter Wittmann, Vorstandsmitglied des BDK und Präsident des Regionalverbandes, war eigens nach Königswinter gekommen, um diese selten verliehene und höchste Auszeichnung des BDK zu überreichen. KG-Senatspräsident Rohde ist seit 50 Jahren Mitglied der Postalia.

"Ich habe schon unter vier Präsidenten gedient - Hans-Paul Schettler, Peter Stöcker, Bernd Hardenberg und jetzt Arno Wichelhoven", sagte der 74-Jährige, der dieser Gesellschaft beitrat, als sie noch allein für Postler geöffnet war. Der Heisterbacherrotter, der vor seiner Laufbahn bei der Deutschen Post bereits eine Handwerkerlehre absolviert hatte, war auch bei allen technischen Arbeiten der KG gefragt.

Er erinnert sich, wie die Karnevalisten im Königswinterer Hof erst Heizung und Bühne reparieren mussten, ehe sie ihre Sitzungen dort abhalten konnten. Später im Kursaal von Bad Honnef waren zunächst ausreichend Stühle herbeizuschaffen. Heute sind die Requisiten der Gesellschaft in der Obhut Rohdes.

Er kümmert sich auch jedes Jahr bei den Bläck-Fööss-Konzerten um die Kasse. Von Beginn an war der Ordensträger im Vorstand aktiv, jetzt immer noch als Beisitzer. Er gab das Interesse weiter. Seine Tochter Gabriele Dackweiler machte einst im Kindertanzcorps mit, und dann auch Enkelin Michell.

Das heutige Kindertanzcorps der KG und das Solomariechen Kathy Haase zeigten an diesem Abend, dass sie fit für die Session sind. Jedes Kind erhielt traditionell einen Wecken, den Arno Wichelhoven und sein Vorgänger Bernd Hardenberg spendierten. Und Fähnrich Michael Beckedahl trat an diesem Tag eins der Session ebenfalls zu Ehren der Mitglieder an.

Info

Die Große Postalia-Sitzung findet am 9. Januar, 19.11 Uhr in der CJD-Aula statt. Es gibt noch wenige Karten. Auch für die Bläck-Fööss-Konzerte am 21., 22. und 23. Oktober 2015 können Tickets bestellt werden. Kartenservice: Tel. 0 22 23/2 80 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort