Ittenbach Mitmachzirkus Tausendtraum macht Station in Grundschule

ITTENBACH · "Luno" ist leuchtend gelb, hat eine kugelrunde rote Nase und ein breites Grinsen. Einst soll das Mondmännchen vom Himmel herab direkt auf das Zelt des Zirkus Tausendtraum gefallen sein.

 "Und ihr seid die Artisten": "Gaukler Ralf" und Mondmännchen "Luno" erzählten den Kindern vom Zirkusprogramm.

"Und ihr seid die Artisten": "Gaukler Ralf" und Mondmännchen "Luno" erzählten den Kindern vom Zirkusprogramm.

Foto: Frank Homann

Seitdem reist der plüschige Geselle als Maskottchen mit. Am Mittwoch nun war "Luno" gemeinsam mit "Ralf, dem Gaukler" zu Gast in der Katholischen Grundschule Ittenbach. Den Kindern dort stellte er vor, was sie in zwei Wochen erwartet. Vom 30. März an schlägt nämlich der pädagogische Schul- und Mitmachzirkus wieder für eine ganze Woche auf der Pfadfinderwiese sein Zelt auf. "Und ihr seid die Artisten", erklärt "Gaukler" Ralf Derichs den Schülern.

Die freuen sich schon seit Monaten auf das Zirkusprojekt, das alle vier Jahre an der Grundschule stattfindet - damit jedes Kind in seiner Grundschulzeit einmal in der Manege stehen kann. "Es ist sozusagen das Highlight der Grundschulzeit", sagt Carina Henseler-Leven vom Vorstand des Fördervereins. Der Förderverein bezuschusst das Projekt mit einem Betrag in vierstelliger Höhe, so dass sich die Teilnahmegebühr für jedes Kind um die Hälfte, für Geschwisterkinder sogar um 75 Prozent reduziert.

Das Geld stammt aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Rücklagen, die bei Festen und Veranstaltungen wie dem Martinszug oder dem Sponsorenlauf erwirtschaftet werden konnten. Die Kinder können wählen, ob sie als Artist, Akrobat, Fakir, Jongleur, Clown oder Zauberer Zirkusluft schnuppern möchten.

Was im Laufe der einen Woche Training dann unter fachkundiger Anleitung der Tausendtraum-Mitarbeiter alles auf die Beine gestellt wurde, können sich Eltern, Bekannte und alle anderen Zirkusfreunde bei drei Aufführungen am Freitag, 4. April, um 18 Uhr, sowie am Samstag, 5. April, um 14 sowie um 18 Uhr anschauen. "Selbst wir staunen manchmal darüber, was die Kinder alles leisten", so Derichs. "Wir erleben immer wieder, dass Kinder, die in der Schule nicht so zu den Überfliegern zählen, plötzlich zu richtigen Stars in der Manege werden." Das bestätigt auch Schulleiter Markus Pilger: "Für die Kinder sind das nachhaltige Erfahrungen, die man sonst im Schulalltag nicht möglich machen kann."

Karten für die Aufführungen kosten sieben Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder. Der Vorverkauf findet am Zirkuszelt auf der Pfadfinderwiese statt und zwar von Mittwoch, 2. April, bis Freitag, 4. April, jeweils von 13.20 bis 13.40 Uhr, Mittwoch und Donnerstag außerdem von 18 bis 18.30 Uhr sowie zusätzlich jeweils eine Stunde vor Beginn der Aufführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort