Kirchenchores Sankt Joseph blickt auf ereignisreiches Jahr zurück und plant neue Projekte Mitsingkonzert und "Petersberger Plätzchen"

THOMASBERG · "Petersberger Plätzchen" gebacken - und 700 Besucher naschten von der vorzüglichen musikalischen Kost des Kirchenchores Sankt Joseph. Zwei ausverkaufte Konzerte in der Vorweihnachtszeit - im Steigenberger Grandhotel Petersberg und in der Uthweiler Kirche - waren die Höhenpunkte des vergangenen Jahres für die Sänger.

 Blumen und Urkunden gab es für die Jubilare des Kirchenchores Sankt Joseph Thomasberg.

Blumen und Urkunden gab es für die Jubilare des Kirchenchores Sankt Joseph Thomasberg.

Foto: Frank Homann

Und Chorleiter Edgar Zens sprach ihnen dafür und für ihren enormen Fleiß ein großes Lob aus. "700 verkaufte Karten - das war sensationell. Es weht ein frischer Wind", zeigte er sich begeistert von seiner Truppe, die seit vergangenem Jahr mit Marie-Therese Schiefer eine neue Vorsitzende hat.

Die Sänger blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Der Chor sang in 14 Gottesdiensten - zehn Mal in der eigenen Pfarrkirche, vier Mal in anderen Kirchen. Und auch bei fünf weltlichen Anlässen hatte er Auftritte. Mit den beiden Evensongs anlässlich des 130. Jubiläums des Schwestern-Chores Heisterbacherrott in der Pfarrkirche Sankt Judas Thaddäus erlebte der Chor im vergangenen Jahr eine neue, sehr atmosphärische Gottesdienstform.

Das soll beibehalten werden - auch ohne Jubiläum. Am 1. September werden die Thomasberger Kirchenchorsänger erneut in der Heisterbacherrotter Wallfahrtskirche zum Evensong antreten. Gemeinsam mit dem Heisterbacherrotter Kirchenchor Cäcilia wollen die Thomasberger am Fronleichnamstag in der Pfarrkirche Sankt Joseph zudem die Messe Breve von Dibelius aufführen.

Ebenso engagieren sie sich dort bei der Wallfahrts-Festmesse am 29. Oktober. Neu ist das Mitsingkonzert am ersten Adventssonntag in der Thomasberger Pfarrkirche mit traditionellen Weihnachtsliedern. Natürlich wird auch wieder die "Hillije Zick ze Kölle" beim Konzert "Petersberger Plätzchen" am 17. Dezember besungen. In die Domstadt führt diesmal auch der Tagesausflug des Chores; ein weiterer führt die Sänger ins Ruhrgebiet.

45 Mitglieder hat der Chor aktuell. Neu eingetreten sind 2017 Birgit Höcker, Ingrid Landsberg und Kriemhild Fischer; auf der Jahreshauptversammlung wurden sie von der Vorsitzenden würdig aufgenommen.

Außerdem standen einige Jubilare im Rampenlicht. Leonore Thiesen ist bereits seit 50 Jahren Mitglied. sie erhielt die Ehrennadel in Gold sowie Urkunde und Blumen. Mit 17 Jahren war sie zufällig auf die Karnevalsfeier des Chores geraten und hatte auch mitgesungen. Der Leiter Reinhard Heuckmann lud sie zur Probe am Aschermittwoch ein, weil sie so eine gute Stimme habe.

Bereits zu Weihnachten hatte sie ihren ersten Soloauftritt. Seit zehn Jahren gehört die Steuerfachangestellte dem Thomasberger Kirchenchor an. Die Ehrennadel in Silber ging an Vorsitzende Marie-Therese Schiefer und Mia Radermacher, die vor 25 Jahren Chormitglieder wurden.

Auch Pfarrer Markus Hoitz, der Geistliche Beirat des Kirchenchores, gratulierte den Jubilaren herzlich. Er sagte in seinem Grußwort: "Das Geistliche beim Musizieren fängt beim Atemholen an, um sich selbst und den Geist Gottes zu spüren."

Wer sich über den Chor informieren oder sich ihm anschließen möchte, kann sich auf der neu gestalteten Homepage im Internet kundig machen: www.kirchenchor-thomasberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort