Rauschendorf "Mittsommernachts-Festival" ist voller Erfolg

RAUSCHENDORF · Die Begeisterung und Freude bei den Organisatoren des ersten "Rauschendorfer Mittsommernachts-Festival" ist groß. "Vorgabe übertroffen", formulierte es Udo Wichartz, Chef der Rauschendorfer KG, Initiator und Hauptorganisator der Veranstaltung am vergangenen Wochenende auf dem alten Schulhof.

 Volles Haus: Auch der MGV trat beim Mittsommernachts-Festival in Rauschendorf auf.

Volles Haus: Auch der MGV trat beim Mittsommernachts-Festival in Rauschendorf auf.

Foto: FRANK HOMANN

Nicht nur, dass das Fest, das von den fünf Rauschendorfer Vereinen gemeinsam veranstaltet wurde, so viele Gäste anzog, dass die Gläser knapp wurden.

Schließlich feierten die Rauschendorfer und ihre Besucher aus den anderen Ortschaften auch noch für einen guten Zweck: Der Erlös ist für den geplanten "Platz für Generationen" bestimmt, bei dem sich bislang noch eine Finanzierungslücke auftat. Und auch in dieser Hinsicht konnte Wichartz gute Nachrichten verkünden: "Ich gehe davon aus, dass die Finanzierungslücke für unser Projekt so gut wie geschlossen ist", teilte er gestern mit.

Das Konzept des Festivals: Viel Musik von lokalen Talenten. Red Peg, Tripple-X, Funkymodo und natürlich der MGV Gemütlichkeit sowie die Wölle Söck beteiligten sich - unentgeltlich - an dem Mittsommernachts-Festival und brachten die Besucher mit ganz unterschiedlichen Rhythmen in beste Feierlaune.

"Wir hatten Bedenken, ob 18 Uhr vielleicht zu früh sein könnte, aber der Platz war von Anfang an gut gefüllt", berichtete Dagmar Ziegner, Vorsitzende des Bürgervereins. Innerhalb von nur rund zwei Monaten hatten die Veranstalter das Fest aufgezogen, eine "grandiose Mannschaftsleistung der Vereine, die alle mitgezogen haben", so Ziegner. Wie sehr es den Besuchern gefallen hat, lässt sich auch daran ablesen, dass am Ende des langen Abends nicht nur alle 500 Brötchen und sämtliches Grillgut verkauft waren, sondern auch das Bier zur Neige ging.

Der "Platz für Generationen" ist auf dem Gelände des ehemaligen Gartens der alten Schule geplant und sieht ein Multifunktionsfeld, eine Boulebahn und - falls ausreichend Platz dafür sein sollte - eine Tischtennisplatte vor. Drei Bänke für den Platz haben die Rauschendorfer bereits als Spende erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort