Kapellen-Lesung in Quirrenbach Mordsgeschichten und andere Storys

QUIRRENBACH · Der Verein „Literatur im Siebengebirge“ hat in Quirrenbach eine Kapellen-Lesung mit Gigi Louisoder und Gabriele Hamburger veranstaltet.

Bruno Stephan scherzte: „Ich habe bei meiner Frau geguckt, ob es gefährlich in ihren Augen funkelt.“ Der pensionierte Richter hat die Aquarelle für die Illustration des Königswinterer Kapellenwegs geschaffen. Auch das kleine Gotteshaus in Quirrenbach gehört dazu. Nun aber hatte er dort einen Mordsspaß.

Zwar wird in der Kapelle Kreuzerhöhung immer noch einmal monatlich eine Andacht gehalten. Aber Gudrun Wischerath, Silke Ditscheid und Andrea Berger, die sich um das Kirchlein kümmern, organisierten erstmals mit dem Verein „Literatur im Siebengebirge“ (LiS) eine Lesung.

Und die beiden Autorinnen Gigi Louisoder aus Bad Honnef und Gabriele Hamburger aus Heisterbacherrott sorgten für Gefühlskarussell unter der Überschrift „Alles, nur nicht ernst!“.

Hamburger, die mit ihren historischen Krimis „Vanitas“ und „Exitus“ bereits punktete, gefiel nun mit kurzen Texten über freche Frauen und hartnäckige Männer aus ihrem jüngsten Werk „Herzlichen Glückwunsch“. Bei Louisoder geht es immer um Mord, auch in ihrem dritten Buch „Geschichten hinter der Liebe“. Das war der Garantieschein für schaurig-spaßige Momente in der Kapelle.

Wenn große Gefühle sich ins Gegenteil verwandeln, die Heißgeliebte breit und behäbig geworden ist, ja, dann kann es passieren, dass es der letzte Waschtag für sie wird. Oder? Am Schluss stürzt nämlich er die Treppe zum Waschkeller hinab. „Es gibt doch für jedes Problem eine Lösung, dachte seine Frau.“ Oder die eifersüchtige Opern-Diva: Sie hat Millionen ersungen. „Und er bekäme ohne einen Ton die Hälfte ab.“ Ein kleines Heizgerät – und es gab den vierten Kohlenmonoxid-Toten in diesem Winter. Naja, Simon erhält immerhin eine würdevolle Beerdigung.

Gabriele Hamburger meinte: „Es gibt Texte, die liest man nicht.“ Für sie sind Betriebsanleitungen der reinste Horror, sie landen im Müll, aus dem ihr Mann sie wieder herausholt und sammelt.

Eine Idee für die Geschichte

Eine Idee für die Geschichte: „Erotik der Betriebsanleitung“ mit dem Fazit „Heimwerker sind die Eremiten von morgen. Komische Details, Handlungsfülle und überraschende Wendungen sind auch bei Gabriele Hamburger Programm. Und mit welchen Tricks eine Frau in den Besitz der begehrten It-Bag gelangt? Einfach nachlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort