"Memories aus Oberpleis" Musikalisches und Geschichtliches aus der Pleistalmetropole

OBERPLEIS · Mehr als vier Stunden Musik und ein begeistertes Publikum: Auch die zweite Auflage der war ein großer Erfolg. Theo Krämer (Gitarre und Gesang), Michael Tamme (Bass), Peter Lichtenberg (Schlagzeug), Edgar Zens (Klavier und Akkordeon) sowie Manfred Bosse (Gitarre) unterhielten die rund 400 Zuhörer in der Oberpleiser Aula für mehr als vier Stunden.

 Pleese Windbotze in Aktion: Edgar Zens, Heinz Vogt, Theo Krämer, Michael Tamme, Peter Lichtenberg und Manfred Bosse (v.l.).

Pleese Windbotze in Aktion: Edgar Zens, Heinz Vogt, Theo Krämer, Michael Tamme, Peter Lichtenberg und Manfred Bosse (v.l.).

Foto: Privat

Unterstützt wurden sie durch den Singkreis Möschtijall um Heinz Vogt, die Leitung hatte Edgar Zens. Programm waren die Lieder der erfolgreichsten Oberpleiser Bands von 1955 bis heute. Dazu gehören die "Vier Botze us Plees", "The Dixaners", "Die Dorfspatzen" und "Köbes".

Zu den Liedern wurden auf einer großen Leinwand in der Aula Originalbilder aus dem virtuellen Heimatmuseum gezeigt. Theo Krämer lieferte dazu die passenden Geschichten. Dazu zählten auch die Anekdoten um das alte Strandbad in Oberpleis mit seinem legendären Bademeister Paul Bellinghausen.

Dort befindet sich heute der Strandgarten im Freizeitzentrum. Weitere Höhepunkte waren die selbstverfassten Texte zu den bekannten Melodien wie "Dat Ahle Plees", "Ich dräum von Dir, mi Plees" und das mittlerweile schon 30 Jahre alte Lied "Königswinter" von der Gruppe "Köbes". Für alle, die den Abend verpasst haben, gibt es in Kürze eine CD mit Konzertmitschnitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort