50 Jahre Städtische Musikschule Königswinter Musikschulband und Telekom Big Band eröffnen Konzertreigen zum Jubiläum

Königswinter · Nicht nur Instrumental-, sondern auch Ballettunterricht gehören zum Angebot der Musikschule Königswinter. Die feiert Jubiläum mit 15 Veranstaltungen. Ein kleiner Rück-, ein Ausblick und ein Blick auf aktuelle Trends.

50 Jahre Städtische Musikschule Königswinter: Musikschulband und Telekom Big Band eröffnen Konzertreigen zum Jubiläum
Foto: Musikschule Königswinter

Ob musikalische Früherziehung, Ballettunterricht, Einzel- oder Gruppenstunden, ob Anfänger oder Könner, ob Geige, Blockflöte oder Schlagzeug – die Musikschule Königswinter trägt mit ihrem Angebot für Jung und Alt maßgeblich zur Bildungslandschaft und zum kulturellen Leben der Stadt bei. Und das seit nunmehr 50 Jahren. Genauer seit 52 Jahren, denn ins Leben gerufen wurde sie bereits 1971 durch Kurt B. Wirtz unter dem Dach des Volksbildungswerkes Oberpleis. Am 16. April 1972 wurde im Rathaussaal zu Oberpleis mit einer Reihe von Schülern das erste Schülerkonzert der Musikschule gespielt. Am 12. Februar 1973 wurde aus der Musikschule dann per Ratsbeschluss eine städtische Einrichtung.

Das runde Jubiläum soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden: 15 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Ein Höhepunkt ist der Musikschultag im Schulzentrum Oberpleis am Sonntag, 19. März, bei dem sich alle Abteilungen präsentieren und es Möglichkeiten zum Schnuppern und Ausprobieren gibt.

Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten macht ein gemeinsames Konzert der Telekom Big Band und der Musikschulband am Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis. „An diesem Tag heißt es nicht ‚Klein gegen Groß‘ sondern ‚Klein mit Groß‘“, erklärt der stellvertretende Musikschulleiter Michael Gesell, der beide Ensembles leitet. Präsentiert wird die gesamte Bandbereite dessen, „was man mit einer Bigband machen kann“. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden zugunsten des Fördervereins gebeten, der ebenfalls Geburtstag feiert. Seit 1993 unterstützt der Verein die Musikschule in allen Belangen und zwar mit helfenden Händen, aber auch finanziell.

Zahl der Musikschüler seit Gründung verfünffacht

Vieles hat sich seit Gründung der Musikschule getan. Von anfangs 225 ist die Zahl der Schüler auf mittlerweile 1200 angewachsen, die Zahl der Dozenten von 20 auf aktuell 36. Wurden in den ersten Jahren vor allem die Klassiker wie Klavier oder Blockflöte unterrichtet, kann man heute aus 20 Instrumenten wählen, von Akkordeon über Percussion und Tenorhorn bis Querflöte. „Am beliebtesten sind Gitarre und Klavier“, berichtet Musikschulleiterin Sophie Berke. „Zurzeit ist aber auch Schlagzeug sehr im Kommen.“ Die ersten Angebote gibt es bereits für Kleinkinder ab sechs Monaten, genauso willkommen sind aber auch Senioren. „Wir möchten eine Musikschule für alle sein“, betont Berke. Ein Aushängeschild ist zudem die Ballettabteilung, die längst weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Die lange Corona-Zeit ist auch an der Musikschule nicht spurlos vorüber gegangen. „Alles in allem sind wir aber ganz gut durch diese Zeit gekommen“, berichtet Berke. Gelitten hätten allerdings der Elementarbereich und das Ballett. Online-Unterricht, wie er in den Instrumentalfächern von Anfang an erfolgreich praktiziert wurde, war in diesen Bereichen schwieriger durchzuführen. „Wir stellen jetzt aber wieder einen enormen Bedarf und sehr großes Interesse fest.“ Umso mehr möchte man im Jubiläumsjahr so richtig durchstarten. „Wir merken, dass wir ganz viel Schwung haben, weil jetzt wieder so vieles möglich ist, was lange nicht ging.“

Eigene Räume für Musikschule Königswinter

Das schönste Geschenk zum Geburtstag: „Erstmals haben wir eigene Räume und wir sind sehr, sehr glücklich darüber“, so Berke. Im neuen Kulturzentrum „Mosaik“ an der Boserother Straße in Oberpleis, der ehemaligen Paul-Moor-Schule, stehen der Musikschule fünf Unterrichtsräume zur Verfügung, die bereits fleißig genutzt werden. Anfang März können auch die neuen Büroräume bezogen werden, „dann sind wir komplett hier“. Unterrichtet wird aber nicht nur in Oberpleis, sondern auch in anderen Ortsteilen im Berg- und Talbereich. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, kooperiert die Musikschule erfolgreich mit zahlreichen Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtgebiet. 2020 kam auch eine Kooperation mit zwei Seniorenheimen hinzu. Was als Projekt begonnen hat, wurde so gut angenommen, dass das Angebot nun weitergeführt wird. „Wir bekommen dazu sehr positive Rückmeldungen“, freut sich Berke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort