Neuer Fahrplan nach den Sommerferien Diese Änderungen im RSVG-Fahrplan stehen für Königswinter an

Service | Königswinter · Zum Fahrplanwechsel nach den Sommerferien stehen einige Veränderungen an. Der GA erklärt, was im Schulverkehr dann anders laufen wird.

Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft ist das kommunale Verkehrsunternehmen im Rhein-Sieg-Kreis. Das Bild zeigt einen RSVG-Bus am Bahnhof in Siegburg.

Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft ist das kommunale Verkehrsunternehmen im Rhein-Sieg-Kreis. Das Bild zeigt einen RSVG-Bus am Bahnhof in Siegburg.

Foto: Holger Arndt/Holger Arndt General-Anzeig

Zum Fahrplanwechsel am 7. August, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, gibt es beim Schulverkehr der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) in Königswinter einige Veränderungen. Für die Kinder, die die Offene Ganztagschule der Grundschule Oberpleis besuchen, fährt die Linie 598 dann täglich um 16 Uhr – pünktlich zum Ende der OGS - und nicht mehr nur an drei Tagen um 15.45 Uhr. Die Fahrt um 15 Uhr bleibt unverändert. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt für den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz hervor.

Die Linie 560, die von Oberpleis über Aegidienberg nach Bad Honnef fährt, wird in Zukunft den Weg über Herresbach statt über Boseroth nehmen. Dadurch wird sie schneller und kann am Knotenpunkt Himberg besser den Anschluss an die Linie SB51 Richtung Asbach erreichen. Stattdessen fährt die Linie 536 von Oberpleis nach Sassenberg in Zukunft über Boseroth statt über Herresbach. Da die Haltestelle Boseroth direkt an der Oberpleiser Grundschule liegt, können die Kinder nach Ende der OGS um 15.05 Uhr und um 16.05 Uhr nach Berghausen und zu den folgenden Ortschaften im Oberhau fahren.

Wo es sinnvoll ist, werden kleinere Fahrzeuge eingesetzt

Bei der Linie 525 von Oberpleis nach Hennef wird der Halbstundentakt um eine Stunde verlängert, sodass zusätzliche Fahrten ab Oberpleis um 17.01 Uhr und ab Hennef um 17.32 Uhr dazu kommen. Dadurch entstehen neue Umsteigeverbindungen besonders zur Linie 536. Auf den Fahrten der Linie 598 ab Grundschule Stieldorf wird auf Grundlage von Fahrgastzählungen nach den Sommerferien ein kleineres Fahrzeug eingesetzt. Dadurch können die neu eingerichteten Haltestellen Oberscheuren Ort und Niederscheuren Ort angefahren werden. Beide Orte werden bisher morgens überhaupt nicht und mittags nur über eine Haltestelle an der L143 bedient.

Die Verbindungen von der Grundschule Oberpleis nach Wahlfeld und Uthweiler nach der vierten, fünften und sechsten Stunde durch die Linie 513 werden aufgegeben, weil sie kaum genutzt werden, und von der Linie 598 übernommen. Die Fahrzeiten verlängern sich, weil beide Orte erst nach Sand und Pleiserhohn angefahren werden, dafür erhalten sie erstmals eine Anbindung nach Ende der OGS um 15 und 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort