Anlagen in Königswinter Neue Sirenen warnen zur Probe

Königswinter · In Königswinter wurden vor zwei Monaten drei neue Sirenen installiert, die die Bevölkerung in Notsituationen warnen sollen. Am Samstagmittag heulen sie zur Probe.

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis heulen an diesem Samstag zwischen 12 und 12.30 Uhr die Sirenen zur Probe. Auch in Königswinter wird für eine Minute ein auf- und abschwellender Heulton zu hören sein. Für die Anwohner bedeutet das Signal: „Gefahr, Radio einschalten“, in diesem Fall Radio Bonn Rhein/ Sieg, das in Königswinter über die Frequenz 99,9 MHz zu empfangen ist. Die Feuer- und Rettungsleitstelle wird zudem eine Meldung über die Warn-App „Nina“ senden.

In Königswinter wurden vor zwei Monaten drei neue Sirenen aufgestellt. Sie stehen hinter dem Verwaltungsgebäude Oberpleis, auf dem Dorfplatz Berghausen und nahe dem Kindergarten Rauschendorf. Wie die Stadt mitteilt, waren in diesen Stadtteilen bisher noch keine Sirenen vorhanden. In Königswinter stehen insgesamt 30 Warnsirenen zur Verfügung. Weitere Anlagen sind laut Stadt unter anderem in Vinxel und Heisterbacherrott geplant.

Um die Betriebssicherheit zu verbessern, wurden neben der Aufstellung der neuen Anlagen auch Steuerempfänger der schon vorhandenen, noch elektromechanisch betrieben Sirenen auf Digitaltechnik umgerüstet. Damit bestehe laut nun auch die Möglichkeit, einen Entwarnton, ein einminütiger Dauerton, auszusenden.

Die Kosten für die Maßnahmen betragen nach Angaben der Stadt rund 61 000 Euro, das Land beteiligt sich mit 22 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort