Nasseplatz Neuer Anstrich für Grillhütte und Bänke

SIEBENGEBIRGE · Bisher ist die Grillhütte auf dem Nasseplatz im Sprachgebrauch des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge (VVS) nur die "große Hütte am Nasseplatz". Das soll sich bald ändern. Sie wird demnächst auf den Namen eines verdienten Vorsitzenden getauft.

 Team-Aktion: Post-Mitarbeiter streichen und werkeln.

Team-Aktion: Post-Mitarbeiter streichen und werkeln.

Foto: Frank Homann

Da kam der "Global Volunteer Day" der Deutschen Post AG gerade recht. Rund 25 Mitarbeiter des Bonner Unternehmens waren einen Nachmittag im Siebengebirge aktiv. Eine Gruppe nahm sich dabei der Grillhütte und der Bänke an und verpasste dem Ensemble einen neuen Anstrich. So herausgeputzt, kann die Patronatsvergabe vollzogen werden.

"Normalerweise würden wir hier mit zwei Mann zwei Wochen lang streichen, jetzt geht das mit vereinten Kräften in einigen Stunden", sagte Gert Ludwig von der Arbeits-AG des VVS erfreut. Er leitete die Frauen und Männer auf dem Nasseplatz an, die Bürostuhl, Maus und Tastatur des Computers mit dem Pinsel eingetauscht hatten und mit brauner Holzschutzfarbe die Bretter und Balken bearbeiteten.

"Herrlich, das machen die wunderbar. Das ist auch eine ganz nette Truppe", sagte Ludwig. Bei der Post AG gibt es das Projekt "Unternehmensverantwortung". Der "Global Volunteer Day", der in dem Konzern weltweit durchgeführt wird, ist ein Teil davon. Mitarbeiter erklären sich bereit, für eine bestimmte Zeit eine gemeinnützige Aufgabe zu leisten.

Die einen lesen im Altenheim vor, die anderen im Kindergarten. Vorstandsvorsitzender Frank Appel entfernte Unkräuter an der Sieg. Die zehn Mitarbeiter der Post, die am Nasseplatz die Hütte ruckzuck anstrichen, stammen aus der Abteilung "Politik und Regulierungsmanagement". Wolfgang Pickavé: "Es ist uns wichtig, dass wir etwas in der Region machen und es eine Nachhaltigkeit hat. Wir möchten keine Plätzchen backen. Beim VVS wird ohnehin sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Das ist ein guter Ansatz für unsere Aktion."

Feedback gebe es mitunter auch. Wenn etwa Mitarbeiter des Konzerns nach einer Wanderung sagen: "Wir haben in Eurer Hütte gesessen." Denn die Gruppe, die jetzt am Nasseplatz im Einsatz war, war bereits mehrfach für den Verschönerungsverein aktiv. Die Spiritus- und die Guillaume-Hütte haben sie in den vergangenen Jahren mit Farbe versehen und die Tretschbachtal-Brücke gebaut. Martin Kordes unterstreicht: "Es macht Spaß, ist eine Ablenkung von der Arbeit im Büro und bringt anderen Freude."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort