Niederdollendorf Neuer Schützenkönig Sascha Schwingen lebt seinen Traum

KÖNIGSWINTER · Zigmal hatte er die Fahne bei dieser Sankt-Michael-Kirmes bereits geschwenkt. Und trotz dieses Kraftakts verfügte der Erste Fähnrich der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft am Montag beim Königsvogelschießen über eine ruhige Hand. Um 13.32 Uhr machte Sascha Schwingen mit dem 155. Schuss dem Vogel den Garaus.

 Strahlende Gesichter bei den Schützen Niederdollendorf. 128. Schützenkönig ist Sascha Schwingen (Mitte). Stolz rechts daneben: Seine Freundin und Königin Jennifer Joy Bernards.

Strahlende Gesichter bei den Schützen Niederdollendorf. 128. Schützenkönig ist Sascha Schwingen (Mitte). Stolz rechts daneben: Seine Freundin und Königin Jennifer Joy Bernards.

Foto: Frank Homann

Ein Jubelschrei hallte über den Schießplatz hinter der Kirche. Böller krachten. Die Junggesellen umringten ihren neuen König, umarmten ihn. Sein Bruder Daniel und sein Freund Hans Trenker packten sich den 25-Jährigen auf die Schultern. Den ersten Siegerschluck gab es aus dem Königspokal. Der neue Regent reckte die Arme zum Himmel, und die vielen Niederdollendorfer, die sich diesen Teil der Kirmes nicht entgehen ließen, freuten sich mit Schwingen, applaudierten begeistert.

Auch Karl-Willi Weck klatschte. Dem CDU-Ratsmitglied mag ein Stein vom Herzen gefallen sein. Er wäre nach Sascha wieder an der Reihe gewesen, auf den nur noch "am seidenen Faden" hängenden Rumpf zu schießen. Der 55-Jährige war eine Wette eingegangen, dass er diesmal bis zum Ende mit auf den Vogel hält. Weck meinte zu der verpassten Chance, 128. König seiner Bruderschaft zu werden: "So ist es besser. Das sind doch alles sehr junge Leute."

Für Sascha Schwingen ging ein Traum in Erfüllung. Der Raumausstatter wollte es diesmal schaffen. Denn: Seine Mutter Helga Schwingen ist auch Königin. Sie holte sich den Titel bei der Sankt Hubertus-Schützengesellschaft Ober- und Niederdollendorf und wurde kürzlich gekrönt. "Ich konnte beim letzten Schuss gar nicht hinsehen", sagte sie. Auch Jennifer Joy Bernards drückte ganz fest die Daumen. Sie ist die Freundin Saschas aus Oberdollendorf und nun seine Königin.

Die 19-Jährige, die in Trier Geschichte und Germanistik studiert, will Lehrerin werden. Seit seinem 15. Lebensjahr ist Sascha Schwingen Mitglied der Bruderschaft. Daniel Schwingen und Hans Trenker sind die Königsbegleiter mit Cornelia Paul und Caroline Rodenkirchen. Sie waren an der Seite des Königspaares bei der Krönung durch Pastor Dariusz Glowacki vor der Kirche und beim Krönungsball am Montagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort