Sankt Sebastianus in Königswinter Nicolas Kirchrath ist neuer Schülerprinz

KÖNIGSWINTER · Die Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft Königswinter 1604 e.V. hat einen neuen Schülerprinzen. Auf dem Schießstand im Remigius-Haus setzte sich der 14-jährige Nicolas Kirchrath gegen die Konkurrenz durch.

 Neuer Schülerprinz: Der 14-jährige Nicolas Kirchrath (Mitte) trägt im kommenden Jahr die Prinzenkette.

Neuer Schülerprinz: Der 14-jährige Nicolas Kirchrath (Mitte) trägt im kommenden Jahr die Prinzenkette.

Foto: Sankt Sebastianus Junggesellen

Kirchrath trägt nun für die kommenden zwölf Monate die Prinzenkette, die er von seinem Vorgänger Robin Heid übernahm.

In Königswinter wurde am ersten Oktoberwochenende nicht nur das traditionelle Winzerfest gefeiert - auch das Stiftungsfest der Schützenbruderschaft jährte sich. Und wie in jedem Jahr galt es auch dieses Mal, einen neuen Schülerprinzen zu ermitteln.

Der Präses der Bruderschaften, Pfarrer Dariusz Glowacki, las am Morgen des Festsonntags die Messe, im Anschluss nahm die Schützenbruderschaft am Winzerfestumzug teil. Dann wurde es für die Anwärter auf den Titel des Schülerprinzen ernst: Am Abend stand Nicolas Kirchrath als neuer Würdenträger fest.

Der 14-Jährige ist durch seine Familie von klein auf mit dem Schützenwesen vertraut und gehört seit vielen Jahren der Jugendgruppe an. Neben dem regelmäßigen Schießtraining ist der neue Schülerprinz auch in der Jugendfeuerwehr aktiv und schwimmt gern. Gekrönt wird der neue Würdenträger auf dem Stiftungsball der Junggesellen am Samstag, 17. Oktober, in der Aula des CJD. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Musikalisch wird der Abend von der Band Soundexpress begleitet. Nach dem offiziellen Teil gibt es eine After-Ball-Party mit DJ Lex.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort