Bahnhof in Königswinter Nur ein Teil der Mängel ist behoben

SIEBENGEBIRGE · Vertreter aus Politik und Verwaltung informieren sich über die Bahnhöfe in Königswinter und Rhöndorf. Hintergrund des Besuchs waren Beschwerden von Bürgern über den Zustand der Bahnhöfe.

 Ortstermin am Königswinterer Bahnhof (von links): Bernhard Christ, Peter Wirtz, Andrea Milz und Jörg Erich Haselier.

Ortstermin am Königswinterer Bahnhof (von links): Bernhard Christ, Peter Wirtz, Andrea Milz und Jörg Erich Haselier.

Foto: Privat

In frisch renoviertem Zustand präsentiert sich die Fußgängerunterführung am Königswinterer Bahnhof. Davon machten sich auf Einladung der Landtagsabgeordneten Andrea Milz (CDU) der Leiter des Bahnhofsmanagements Bonn, Bernhard Christ, Bürgermeister Peter Wirtz und der Honnefer Kreistagsabgeordnete Jörg Erich Haselier ein Bild.

Hintergrund des Besuchs waren Beschwerden von Bürgern über den Zustand des Bahnhofs. Christ stellte fest, dass die Bahn mit den gerade abgeschlossenen Arbeiten an der Unterführung ihre Zusage an die Stadt eingehalten habe. Das grundsätzliche Problem der Durchfeuchtung sei damit jedoch noch nicht behoben.

Eine Verbesserung konnte er auch beim Windschutz auf dem mittleren Bahnsteig nicht versprechen. Die fehlenden Glaselemente sollen nach mehrfacher mutwilliger Zerstörung zumindest vorerst nicht wieder aufgebaut werden. Für die abgenutzte Markierung der Treppenstufen sagte Bürgermeister Wirtz der Bahn unbürokratische Hilfe zu.

Gelegenheit zum Gespräch mit dem Vertreter der Bahn über die Zukunft des Rhöndorfer Bahnhofs hatte auch Jörg Erich Haselier, der zugleich Honnefer Ratsherr und Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf ist. Dabei wurde deutlich, dass die Stadt Bad Honnef nach einem entsprechenden Ratsbeschluss, der die Priorisierung des Rhöndorfer Bahnhofs beinhaltet, auf die Bahn, das Land NRW und den Aufgabenträger offiziell zugehen wird. Mit dem Ziel, dass der Bahnhof in ein mögliches Nachfolgeprogramm der Modernisierungsoffensive 2 für Bahnhöfe in NRW aufgenommen wird.

Gastgeberin Andrea Milz zeigte sich im Anschluss an das Gespräch zufrieden. "Es ist wichtig, dass man sich vor Ort einen Eindruck verschafft und mit den zuständigen Personen immer wieder im Kontakt ist. Nur so kann ein Vorhaben vorangetrieben werden", sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort