Ganztag und Schulsozialarbeit in einer Hand Katholische Jugendagentur übernimmt Trägerschaft in Oberpleis

OBERPLEIS · Sieben Jahre stand der Förderverein der Integrierten Gesamtschule Oberpleis ehrenamtlich in der Verantwortung für die Ganztagsangebote, inzwischen übernahm die Katholische Jugendagentur Bonn dafür die Trägerschaft. Doch nicht nur die.

 Schulleiter Godehard Mai (4.v.l.) dankt Barbara Engels vom Förderverein. Außerdem mit dabei (v.l.) Patrick Kretschmer, Thomas Kühler, Rainer Braun-Paffhausen und Tanja Reuter.

Schulleiter Godehard Mai (4.v.l.) dankt Barbara Engels vom Förderverein. Außerdem mit dabei (v.l.) Patrick Kretschmer, Thomas Kühler, Rainer Braun-Paffhausen und Tanja Reuter.

Foto: Gabriela Quarg

Sieben Jahre lang war der Förderverein der Integrativen Gesamtschule Oberpleis (IGS) zugleich Träger des Ganztags-Angebots und der Schulsozialarbeit – eine Mammut-Aufgabe, die für den ehramtlich tätigen Verein auf Dauer kaum zu schultern war. Vor einem Jahr wurde die Trägerschaft von der Katholischen Jugendagentur (KJA) Bonn übernommen, deren Mitarbeitende seither die Schülerinnen und Schüler vor Ort beraten, begleiten und betreuen. Zur offiziellen Übergabe der Trägerschaft, die corona-bedingt erst jetzt stattfand, konnten Schulleitung und Schülervertreter sowie das KJA-Team schon auf mehrere Monate erfolgreiche Ganztags- und Schulsozialarbeit unter neuer Regie zurückblicken.

„Paket ist immer größer geworden“

Schulleiter Godehard Mai dankte dem Förderverein unter Leitung von Claudia Przywara für sein jahrelanges Engagement. 2013 sei das Ganztagsangebot in Trägerschaft des Fördervereins mit wenigen Arbeitsgemeinschaften gestartet, „dann ist das Paket immer größer geworden“. Um das breite Angebot mit vielen externen Kräften finanzieren zu können, wurde sogar auf Lehrerstellen verzichtet. „Unser Leitbild besagt ja, dass wir Kinder und Jugendliche stark machen möchten – und dazu gehört auch, sich selbst zu erleben, mit Kopf, Herz und Hand“, so Barbara Büsch, didaktische Leiterin der IGS.

Da sich abzeichnete, dass die Arbeit auf Dauer für den Förderverein nicht mehr leistbar war, begab man sich auf die Suche nach einem Kooperationspartner. Der war mit der KJA schnell gefunden, konnten beide Parteien doch noch aus Hauptschul-Zeiten auf eine gute Zusammenarbeit zurückblicken. „Für uns war schon beim ersten Gespräch klar, dass es ja um viel mehr geht, als nur den Ganztag, nämlich auch um den Bereich Schulsozialarbeit“, so KJA-Geschäftsführer Rainer Braun-Paffhausen. Für die KJA sei diese besondere Kombination entscheidend gewesen, die Trägerschaft zu übernehmen. „Für uns als Verein ist das eine enorme Entlastung. Es war schon ein sehr großes Paket an Aufgaben“, so Barbara Engels, Vize-Vorsitzende des Fördervereins.

„Der gebundene Ganztag ist eine zentrale Säule des Gesamtschulsystems“, erläutert Thomas Kühler, pädagogischer Leiter des Ganztag-Angebots. Mittlerweile gibt es 30 Arbeitsgemeinschaften in vier Bereichen, aus denen die Schüler der Klassen 5 bis 7 wählen können. Die große Vielfalt wird auch von den Schülern sehr geschätzt: „Es tut der Schule gut, dass sie jetzt so viele Angebote besitzt“, heißt es aus der Schülervertretung.

Neues Konzept entsteht

Zurzeit wird an einem neuen Ganztags-Konzept gearbeitet, bei dem es neben dem klassischen AG-Angebot auch offene Angebote in der großen Pause geben soll, die dann für alle Kinder und Jugendlichen der Klassen 5 bis 10 offenstehen.

Vorgesehen sind zum Beispiel ein Ruheraum, die Möglichkeit, sich Spiele auszuleihen, aber auch eine „Zock-Bude“ für die Älteren. Im Ganztagsbüro auf dem Pausenhof ist zudem stets ein Ansprechpartner vor Ort: „Wir wollen nah dran an den Schülern sein“.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist die Schulsozialarbeit. Tanja Reuter und Patrick Kretschmer sind Ansprechpartner für die Schüler, Eltern oder Lehrkräfte. Zudem erfüllen die beiden auch eine Bindegliedfunktion zu Institutionen wie der Erziehungsberatungsstelle, dem Jugendamt oder dem Jobcenter. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Verhaltener Jubel
Kommentar zum Offenen Ganztag Verhaltener Jubel
Aus dem Ressort