Lesung im Brückenhofmuseum Ohne Hülle und Maske

KÖNIGSWINTER · Selbstfindung und Selbstbefreiung des Menschen: Um diese Themen dreht sich das Buch von Norman Liebold. Am Freitagabend las der Autor im Brückenmuseum Oberdollendorf aus seinem Roman "Ansichten eines Aktmodells" vor.

 Mit Musik begleitete Norman Liebold seine Lesung.

Mit Musik begleitete Norman Liebold seine Lesung.

Foto: Frank Homann

Anders als der Titel es vermuten lässt, geht es in dem Roman nicht um Nacktheit. "Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wer man eigentlich ist. Wir verbiegen uns alle in unseren Rollen. Sich so anzunehmen wie man ist - ohne Hülle oder Maske. Das ist ein längerer Prozess", sagt Liebold.

Neun Geschichten umfasst sein Roman: "Jede einzelne Geschichte stellt einen Schritt zur Erleuchtung dar", erklärt Liebold. Um die Hauptfigur realistisch darstellen zu können, hat Liebold selbst zwei Jahre in der Kunstakademie Hennef nackt Modell gestanden. "Man verliert dadurch Barrieren und nach und nach seinen anerzogenen Scham", erzählt Liebold.

Am Freitag trug Norman Liebold, der alle seine Bücher noch komplett mit Füller in ein Notizbuch schreibt, drei Geschichten aus seinem Roman vor. So erzählt er von einem Wanderer namens Arthur, der eines Morgens aufwacht und weiß, dass er fortgehen muss - ohne ein konkretes Ziel vor Augen zu haben.

Oder von einem fiktiven Gespräch mit einer Ulme, bei dem es unter anderem um Themen wie globale Erwärmung, Umweltschutz und das Schicksal der Menschheit geht. Die Zuhörer wurden jeweils mit kurzer, von Norman Liebold selbst gespielter Musik auf die drei unterschiedlichen Geschichten eingestimmt. "Das Buch gefällt mir", sagt Zuhörerin Anne Alfen. "Wie alle anderen Bücher ist auch dieses sehr gehaltvoll."

Noch in diesem Jahr bringt Norman Liebold ein neues Buch heraus: Am 27. November erscheint sein Buch "Zaunkönige", das die Problematik um den Siegfriedfelsen im Siebengebirge aufgreift. Die Drachenfelsbahn Königswinter organisiert die Premiere: Die musikalisch begleitete Lesung findet am Freitag, 27. November, in der Talstation der Drachenfelsbahn, Drachenfelsstraße 53, in Königswinter statt. Karten für die Veranstaltung kosten 19 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort