Gesamtschule in Oberpleis Opposition: Siebte Eingangsklasse prüfen

OBERPLEIS · Die neue Gesamtschule in Oberpleis, die zum Schuljahr 2013/2014 an den Start gehen wird, wird nun möglicherweise sogar siebenzügig. Die vier Oppositionsfraktionen werden bei der Ratssitzung am kommenden Montag, 18. März, einen entsprechenden Prüfantrag stellen.

Nach Ende der Antragsfrist am 15. Februar sollen weitere Eltern Interesse an der neuen Schule angemeldet haben. Entweder weil sie die Antragsfrist verpasst haben oder weil sie nach Königswinter zugezogen sind oder noch zuziehen werden.

SPD, Grüne, Königswinterer Wählerinitiative (Köwi) und Freie Wähler (FWK) wollen nun von der Verwaltung prüfen lassen, ob diese Schüler durch Einrichtung eines weiteren Zugs noch aufgenommen werden können. Dies müsste von der Bezirksregierung in Köln genehmigt werden.

Für die Einrichtung eines weiteren Zugs sprechen nach Ansicht der Antragsteller die ohnehin schon großen Klassen in den bisher feststehenden sechs Zügen. Von den 181 angemeldeten Schülern sollen nach dem bisherigen Stand jeweils 31 in fünf "normalen" und 26 in einer integrativen Klasse unterrichtet werden.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 könnten dann zwei Züge in Bad Honnef eingerichtet werden, wenn sich beide Städte für die Dependance-Lösung in der Nachbarstadt entscheiden sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort