Stiftungsball der Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft Ovationen für den neuen Schülerprinz Nicolas Kirchrath

KÖNIGSWINTER · Auf dem Stiftungsball der Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft wurde Nicolas Kirchrath gekrönt

 Beifall für den neuen Schülerprinz: Präses Dariusz Glowacki legte Nicolas Kirchrath die Prinzenkette um und gratulierte herzlich. FOTO: HOMANN

Beifall für den neuen Schülerprinz: Präses Dariusz Glowacki legte Nicolas Kirchrath die Prinzenkette um und gratulierte herzlich. FOTO: HOMANN

"Wir Männer feiern immer gerne mit Euch", sagte Walter Faßbender, der Erste Brudermeister der Sankt Sebastianus Männer Schützenbruderschaft Königswinter, aus vollem Herzen. Gerade hatte er beim 411. Stiftungsball der Sankt Sebastianus Junggesellen Schützenbruderschaft in der CJD-Aula dem frisch gekrönten Schülerprinz Nicolas Kirchrath herzlich gratuliert.

Diesem Augenblick hatte der

14-Jährige schon seit dem Winzerfest entgegengefiebert. Anfang Oktober hatte er dort das beste Schießergebnis aller Teilnehmer erzielt. Nicolas ist bereits von klein auf durch seine Familie mit dem Schützenwesen vertraut und gehört seit vier Jahren zur Jugendgruppe der Sebastianer. Neben dem Schießtraining ist er auch in der Jugendfeuerwehr aktiv und schwimmt sehr gern.

Unter den Klängen von "Tochter Zion" nahm Präses Dariusz Glowacki Vorgänger Robin Heid die silberne Schülerprinzenkette ab und legte sie Prinz Nicolas an. Alle Besucher des Stiftungsballs erhoben sich und klatschten im Takt. Pfarrer Glowacki ging auf die Bedeutung der Tradition ein und gratulierte dem Prinzen. Bezirksbundesmeister Ulrich Berres sagte: "Jeder Schülerprinz erhält traditionell die Spange des Bezirksverbandes." Und auch Nicolas schmückte er mit dieser Auszeichnung. Walter Faßbender dankte Robin für das schöne Regentenjahr und wünschte seinem Nachfolger ebenfalls eine gute Zeit.

Der Erste Brudermeister der Junggesellen Bruderschaft, Fabian Menden, und der Zweite Brudermeister, Dominik Kurscheid, sowie das Schützenkönigspaar, Michael Schlösser und Nina Winterscheidt, konnten an diesem Abend Majestäten, Brudermeister und Präsidenten der befreundeten Vereine begrüßen, die den Majestäten huldigten. Ulrich Berres überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Peter Wirtz. Der Bezirksbundesmeister nahm aber auch noch Ehrungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vor. Gerry Krahe erhielt für seine Verdienste um die Bruderschaft das Ehrenkreuz des Sports in Bronze.

Und Martin Gierschmann war extra aus Hamburg gekommen, um das Silberne Verdienstkreuz entgegenzunehmen. Er hat sich ebenfalls für die Bruderschaft verdient gemacht und gehört zudem dem Bruderrat der Junggesellen an. Erster Fähnrich Jan Faßbender schwenkte zu Ehren des neuen Schülerprinzen und der noch amtierenden Majestäten die Fahne. Und auch das Bezirkskönigspaar der Sankt Sebastianus Männer Schützenbruderschaft, Axel Bienentreu und Gabi Esser, hatte Spaß an der Feier.

Damen mit Glück fanden in den langstieligen Rosen, die es zu kaufen gab, eine Stecknadel. Drei Rosen waren so präpariert. Für jede gab es einen Preis, gestiftet vom Königspaar. Die Herren standen Schlange danach. Der Tanz der Hofdamen in wunderschönen Roben bildete dann den Auftakt zur After-Ball-Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort